Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2022 | 07:40 | Butterpreis 

Butternotierung nähert sich 7-Euro-Marke

Bonn - Am deutschen Milchmarkt ist kein Ende des Preisanstiegs in Sicht. Die Milchanlieferungen bleiben unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau und dürften dies laut Analysten wegen der ebenfalls steigenden Kosten für Energie, Futter und Dünger auf den Höfen mittel- bis langfristig auch bleiben.

Butterpreis
Rohstoffknappheit am nationalen und internationalen Milchmarkt setzt sich fort. (c) proplanta
Ähnlich sieht das in anderen Ländern der Europäischen Union, aber auch in Neuseeland und den USA aus, so dass auch global das Rohstoffangebot hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dem steht jedoch eine recht rege Nachfrage gegenüber; lediglich für China besteht aufgrund der dort drastischen Quarantänemaßnahmen gegen die Corona-Pandemie die Befürchtung, dass sich der Verbrauch und die Importe abschwächen könnten.

Hierzulande haben aber selbst die stark gestiegenen Produktpreise der Nachfrage bisher keinen Abbruch getan. Eher ist auf Seiten der Industrie und Nahrungsmittelhersteller zu beobachten, dass durch den Ukraine-Krieg die Unsicherheit bezüglich der künftigen Rohstoffverfügbarkeit gestiegen ist und aus Gründen der Versorgungssicherheit kräftig Ware geordert wird. Doch ist diese nicht immer im gewünschten Umfang verfügbar.

Die Folge sind weitere Preisaufschläge. So marschiert der Butterpreis mittlerweile in Richtung der Marke von 7 Euro, die beim Futurehandel an der European Energie Exchange (EEX) in Leipzig bereits überschritten wird. Die Notierung für lose Butter an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten, als Indikator für den Kassamarkt, wurde am Mittwoch (23.3.) im Spannenmittel um 44 Cent auf 6,73 Euro/kg bis 6,95 Euro/kg heraufgesetzt.

Es habe eine starke Nachfrage bei sehr knappem Angebot gegeben, so die Börse. Dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) zufolge ist Milchfett nach den Hamsterkäufen und möglichen Lieferengpässen bei Sonnenblumen- und Rapsöl in den Fokus der Käufer geraten. Zudem treibe das Ostergeschäft die Nachfrage an.

Für die abgepackte Butter blieb aufgrund der Kontraktbindung die Notierung in den Grenzen von 5,94 Euro/kg und 6,14 Euro/kg stehen. Die Börse geht fest davon aus, dass bei den Neuverhandlungen der Hersteller mit dem Handel zum Monatswechsel höhere Abgabepreise durchgesetzt werden.

Wenig Käse im Lager

Bei Käse fielen zuletzt die Notierungsanpassungen nach oben verhaltener aus. Auch hier sorgten bestehende Kontraktverpflichtungen für eine verzögerte Anpassung an die von Knappheiten geprägte Marktsituation. Gut gefragt war laut Börse Rohmilchemmentaler, dessen amtliche Notierung in Kempten am vergangenen Mittwoch im Spannenmittel um 32,5 Cent auf 6,00 Euro/kg bis 7,00 Euro/kg angehoben wurde.

Bei normalem Emmentaler und Viereckhartkäse blieb sie jedoch unverändert, obwohl die zügige Nachfrage wegen geringer Bestände in den Reifelagern nicht voll bedient werden konnte. Für den Monatswechsel wird ein spürbarer Anstieg der Abgabepreise erwartet, zumal die höheren Energiekosten noch nicht ausreichend eingepreist sind.

Bei Schnittkäse übersteige derzeit der Bedarf definitiv das Angebot, berichtete die Kemptener Börse. Für den Export nach Südeuropa würden wegen der größeren Touristenströme nach Corona ebenso umfangreichere Mengen benötigt wie für die zunehmenden Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels im Ostergeschäft.

Doch die Bestände in den Reifelagern seien knapp und jung; es komme daher zu Lieferverzögerungen oder sogar Lieferabsagen. In Hannover wurde die Notierung für Gouda und Edamer für die Blockware am oberen Spannenende um 10 Cent auf 4,80 Euro/kg heraufgesetzt, bei der Brotware um 5 Cent auf ebenfalls 4,80 Euro/kg.

Enge Versorgungslage bei Milchpulver

Erneut mit deutlichen Preisaufschlägen wurde in der vergangenen Woche Milchpulver gehandelt. Der Markt für Magermilchpulver sei von einer hohen Nachfrage bei geringen Verfügbarkeiten geprägt, so die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB). Oft könnten die gewünschten Mengen nicht angeboten werden.

Die Kunden versuchten sich bei zunehmender Sorge um die Versorgungslage langfristig einzudecken, doch zögerten die Hersteller mit Zusagen wegen der Unsicherheit über den zukünftigen Rohmilcheingang und die Entwicklung der Produktionskosten. Laut Kemptener Börse verteuerte sich Magermilchpulver in Lebensmittelqualität im Vorwochenvergleich um 10 Cent auf 4,08 Euro/kg bis 4,18 Euro/kg.

Bei der Futtermittelware waren im Schnitt 4 Cent mehr zu zahlen, und zwar zwischen 4,00 Euro/kg bis 4,03 Euro/kg. Damit übertreffen die gegenwärtigen Preise die historischen Höchststände von 2007 immer deutlicher. Auch Vollmilchpulver erzielte erneut neue Rekordpreise. Die kaum noch zu erhaltende freie Ware wurde mit einem Aufschlag von 10 Cent gehandelt und kostete zwischen 5,08 Euro/kg und 5,18 Euro/kg, so viel wie nie.

Kaum ausreichend für die Nachfrage war außerdem Molkenpulver, welches sich im Vorwochenvergleich im Schnitt um weitere 2 Cent/kg verteuerte. Laut ZMB war insbesondere der Bedarf für die Herstellung von Derivaten hoch, aber auch Futtermittelware war gefragt.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken