Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2022 | 12:39 | Bodenmarkt 

BVVG verkaufte 2021 in MV 2.600 Hektar Agrarflächen

Berlin/Schwerin - Die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) hat im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern 2600 Hektar ehemals volkseigene Landwirtschaftsflächen zum Verkehrswert verkauft.

Agrarflächen
BVVG verkaufte 2021 in MV 2.600 Hektar Agrarflächen zum Verkehrswert. (c) proplanta
Der Durchschnittspreis lag bei 23.585 Euro je Hektar und damit leicht unter dem Wert des Vorjahres von 23.840 Euro, wie die BVVG am Montag in Berlin mitteilte.

In ganz Ostdeutschland verkaufte die BVVG den Angaben zufolge 8.300 Hektar zum Verkehrswert, den größten Teil davon in MV. In Brandenburg wurden 2.500 Hektar veräußert, in Sachsen-Anhalt 2.300 Hektar, in Sachsen 500 und in Thüringen 400 Hektar.

Im Bestand hat die BVVG demnach in Mecklenburg-Vorpommern noch 32.800 Hektar Landwirtschaftsflächen. Sie seien verpachtet, hieß es. Der durchschnittliche Pachtpreis lag demnach bei 478 Euro je Hektar nach 473 Euro im Jahr 2020. Der Anteil der BVVG-Flächen an der landwirtschaftlichen Nutzfläche betrage in MV noch 2,44 Prozent. In ganz Ostdeutschland hat die BVVG noch 91.000 Hektar im Bestand, wie es weiter hieß.

Aktuell verkauft die BVVG den Angaben zufolge keine landwirtschaftlichen Flächen zum Verkehrswert. Hintergrund ist der Koalitionsvertrag auf Bundesebene. Dort heißt es: «Die BVVG-Flächen werden für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie Klima- und Artenschutz genutzt.

Dabei werden landwirtschaftlich genutzte Flächen vorrangig an nachhaltig beziehungsweise ökologisch wirtschaftende Betriebe verpachtet und nicht veräußert.» Bundeseigene Flächen im Außenbereich haben demnach Bedeutung als potenzielle Standorte für Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen sowie für Maßnahmen für die Biodiversität.

Die zuständigen Bundesressorts prüfen laut BVVG gegenwärtig, welche Konsequenzen sich aus dem Koalitionsvertrag für die BVVG-Flächen ergeben. Bis dahin sollen keine Fakten geschaffen werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken