Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2022 | 03:57 | Getreidemarkt 

China: Erneut Rekordernte an Getreide eingefahren

Peking - Trotz regional widriger Witterungsbedingungen mit Überschwemmungen im Norden und Dürreperioden im Süden haben die Landwirte in China in diesem Jahr insgesamt so viel Getreide geerntet wie niemals zuvor.

Getreideernte 2022
(c) proplanta
Wie das Nationale Büro für Statistik am Montag (12.12.) mitteilte, wurden - einschließlich Eiweißpflanzen und Kartoffeln - insgesamt 686,5 Mio t eingebracht; das waren 3,7 Mio t oder 0,5 % mehr als 2021. Zurückzuführen war dies auf eine Ausweitung der Anbaufläche um 701.000 ha oder 0,6 % auf 118,3 Mio ha, was vor allem an der vermehrten Aussaat von Sojabohnen lag.

Der Flächenertrag nahm im Vorjahresvergleich hingegen geringfügig um 0,1 % auf durchschnittlich 58,0 kg/ha ab, weil insbesondere weniger Reis je Hektar eingebracht wurde. Laut Angaben der Statistiker aus Peking legte 2022 die eigentliche Produktion von Getreide einschließlich Mais und Reis, aber ohne Hülsenfrüchte und Kartoffeln, gegenüber der Vorsaison nur um 0,1 % auf 633,2 Mio t zu.

Das Aufkommen von Weizen stieg dabei um 0,6 % auf 137,7 Mio t und das von Mais um 1,7 % auf 277,2 Mio t. Chinas Reisproduktion nahm hingegen um 2,0 % auf 208,5 Mio t ab. Kräftig ausgebaut wurde 2022 der Anbau von Sojabohnen, und war um mehr als ein Fünftel auf erstmals mehr als 10 Mio ha. Die Erntemenge legte um 23,7 % auf 20,3 Mio t zu. Ein Grund war der wieder wachsende Tierbestand, insbesondere bei Schweinen.

Die Kartoffelproduktion ging aufgrund einer kleineren Anbaufläche um 2,2 % auf 29,8 Mio t zurück. Dem Statistikbüro zufolge konnte in diesem Jahr das Ernteergebnis gegenüber 2021 in 23 der 31 chinesischen Provinzen gesteigert werden. Angesichts der regional ungünstigen Witterungsverhältnisse sei dies nicht einfach zu erreichen gewesen, erklärte der Abteilungsdirektor im Statistikbüro, Wang Guirong.

Um die Landwirte zum Getreideanbau zu bewegen, habe die Zentralregierung jedoch weiter die erhöhten Mindestankaufspreise für Weizen und Reis gezahlt und den lokalen Regierungen weitere Hilfen zu Verfügung gestellt. Der Statistiker wies darauf hin, dass Chinas Ackerland weniger als 9 % der weltweiten Anbaufläche ausmache, es aber gelinge, damit etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung zu ernähren.

„Chinas Getreideernte hat einen positiven Beitrag zur Stabilisierung der heimischen und der globalen Ernährungssicherheit geleistet“, betonte Wang.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran