Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2022 | 08:29 | Schweinemarkt 

China: Fleischproduktion und Schweinepreise im Aufwind

Peking - In China ist die Fleischerzeugung im ersten Halbjahr 2022 spürbar gestiegen.

Schweinefleischmarkt
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Wie das nationale Statistikamt in Peking mitteilte, nahm das Aufkommen insgesamt gegenüber der ersten Jahreshälfte 2021 um 5,3 % auf 45,19 Mio t zu. Maßgeblichen Anteil daran hatte die deutlich ausgeweitete Schweinefleischerzeugung, die um 8,2 % auf 29,39 Mio t wuchs. Aber auch die Erzeugung von Rind- und Schaffleisch legte zu, und zwar um 3,8 % beziehungsweise 0,7 %.

Lediglich für Geflügelfleisch wurde im Vorjahresvergleich eine moderate Abnahme der Produktion von 0,8 % gemeldet. Das höhere Schweinefleischaufkommen in der Volksrepublik resultiert aus dem deutlichen Anstieg des Schlachtschweineangebots, das laut den Pekinger Statistikern im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2021 um 8,4 % auf 365,87 Millionen Stück zunahm. Vor allem bei industriellen Großbetrieben kamen mehr Tiere an die Haken.

Auf der anderen Seite führte die vermehrte Abgabe von Schweinen zu einem Bestandsabbau. Ende Juni gab es laut dem Statistikamt 430,57 Millionen Schweine in China; das waren 1,9 % weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der gehaltenen Sauen wurde mit 42,77 Millionen angeben, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 2,87 Millionen Stück oder 6,3 % entsprach. Im Vergleich zum Vorquartal wurde die Sauenherde jedoch um 920.000 Tiere oder 2,2 % aufgestockt.

Das sich zuletzt wieder abschwächende Schweineangebot hat seit Mitte März in China für einen deutlichen Preisanstieg gesorgt. Laut nationaler Erhebung lag am vergangenen Donnerstag der durchschnittliche Erzeugerpreis für Mastschweine bei 22,52 CNY/kg Lebendgewicht (3,27 Euro); er hat sich damit innerhalb von vier Monaten nahezu verdoppelt. Die Ferkelpreise sind in diesem Zeitraum - je nach Gewicht - zwischen 70 % und 80 % gestiegen.

Für das 25-kg-Ferkel müssen mittlerweile im Landesmittel wieder mehr als 150 Euro gezahlt werden. Die aufgrund der höheren Preise wieder lukrative Ausdehnung der Schweineproduktion bereitet der Pekinger Regierung jedoch Sorge. Bei einem Treffen der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) wurde kürzlich betont, dass eine stabile Erzeugung ohne große Schwankungen das Ziel sei und dies auch durch Überwachungsmaßnahmen sichergestellt werde.

Umrechnungskurs: 1 CNY = 0,1465
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken