Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 04:03 | Agrarproduktion 2022 

China: Mehr Getreide und Fleisch produziert

Peking - Chinas Landwirte haben im vergangenen Jahr eine Rekordernte an Getreide eingefahren und auch mehr Fleisch und Milch erzeugt.

Getreideproduktion China 2022
(c) proplanta
Wie das Nationale Büro für Statistik am Dienstag (17.1.) mitteilte, wurden - einschließlich Eiweißpflanzen und Kartoffeln - insgesamt 686,5 Mio t Getreide eingebracht; das waren 3,7 Mio t oder 0,5 % mehr als 2021.

Trotz teilweise widriger Witterungsbedingungen war dies so viel wie nie zuvor. Hierbei legte die Winterweizenerzeugung um 0,6 % auf 137,7 Mio t und die von Mais um 1,7 % auf 277,2 Mio t zu. Die um rund ein Fünftel ausgedehnte Anbaufläche von Soja führte zu einem Anstieg der Erntemenge um 23,7 % auf 20,3 Mio t.

Bei dem im Herbst eingebrachten Reis wurde hingegen ein Minus von 2,9 % auf 208,5 Mio t verzeichnet. Weiter aufwärts ging es 2022 auch mit Chinas Veredlungsproduktion. Trotz Einschränkungen wegen Corona und der auch in der Volksrepublik gestiegenen Futtermittelpreise wurde den Pekinger Statistikern zufolge die gesamte Fleischproduktion im Vorjahresvergleich um 3,8 % auf 92,27 Mio t gesteigert.

Das Gros davon entfiel mit 55,41 Mio t auf Schweinefleisch, was gegenüber 2021 einen Zuwachs von 2,45 Mio t oder 4,6 % bedeutete. Rund 700 Millionen Schweine wurden dafür geschlachtet. Die Schweinefleischproduktion war die höchste seit acht Jahren. Ende 2022 belief sich der Schweinebestand auf 452,56 Millionen Tiere; das waren 0,7 % mehr als im Dezember 2021.

Zudem stieg laut dem Statistikbüro die Rindfleischerzeugung in der Volksrepublik 2022 im Vorjahresvergleich um 3,0 % auf 7,18 Mio t, diejenige von Hammelfleisch um 2,0 % auf 5,25 Mio t. Außerdem legte die Produktion von Geflügelfleisch um 2,6 % auf 24,43 Mio t zu. Wie bereits 2021 war auch im vergangenen Jahr ein recht deutlicher Anstieg der chinesischen Milcherzeugung zu verzeichnen, diesmal um 6,8 % auf 39,32 Mio t.

Letztlich wurde nach einem Dämpfer 2021 auch die Eiererzeugung in der Volksrepublik wieder ausgeweitet; sie erhöhte sich 2022 im Vorjahresvergleich um 1,4 % auf 34,56 Mio t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen