Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2023 | 12:51 | Fleischmarkt 

China: Schlachtschweinepreis bricht um die Hälfte ein

Peking - Die Schlachtschweinepreise in China sind weiter im Sinkflug. Innerhalb von nicht einmal drei Monaten haben sie sich halbiert.

Schlachtschweine
Bild vergrößern
(c) goir - fotolia.com
Laut der landesweiten Erhebung lag der durchschnittliche Schlachtschweinepreis am Donnerstag (12.1.) nur noch bei 14,09 CNY (1,94 Euro) pro Kilogramm Lebendgewicht (LG). Im Vergleich zum Mitte Oktober erreichten Jahreshöchstpreis 2022 von 28,15 CNY ist ein Minus von 50 % zu verzeichnen.

Mittlerweile hat die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) wegen der abstürzenden Preise die erste Frühwarnstufe ausgerufen, weil die Relation von Schweinepreis zum Futtermittel- beziehungsweise Getreidepreis mit 5,93 zu 1 unter die kritische Marke von 6,0 gesunken ist. Im Oktober hatte die NDRC die großen Schweineproduzenten noch aufgefordert, mehr Tiere zu verkaufen, um den Preisanstieg aufgrund des knappen Lebendangebots zu dämpfen.

Zuvor wurde in mehreren Tranchen Schweinefleisch aus der nationalen Lagerhaltung auf den Markt gebracht, um den Anstieg der Verbraucherpreise für Schweinefleisch zu mildern. Die starken Preisvolatilitäten sind nicht im Interesse der chinesischen Regierung, da sie falsche Produktionsanreize schaffen. Deshalb wurde ein ganzes Maßnahmenpakt geschnürt, um mit einer intensiveren Marktbeobachtung und Datenerfassung sowie staatlicher Lagerhaltungspolitik die Schwankungen zu dämpfen. Doch scheint dies nicht richtig zu greifen.

Den jüngsten Absturz der Schlachtschweine- und auch Ferkelpreise führt NDRC-Direktor Wan Jinsong auf einen schwächeren Schweinefleischkonsum im Vergleich zu den Vorjahren sowie einen periodischen Anstieg des Schweineangebots zurück. Viele Erzeuger hätten mit höheren Preisen im Vorfeld des am 22. Januar beginnen chinesischen Neujahrsfestes gerechnet und Tiere zurückgehalten. Doch die Lockerung der Corona-Maßnahmen und die darauffolgende Infektionswelle haben den Verbrauch laut Analysten stark beeinträchtigt.

Für die auf eine Belebung des Exportgeschäfts hoffenden Schweinefleischexporteure in der Europäischen Union sind das keine guten Nachrichten. Sowohl aus Spanien als auch aus Dänemark wurde zuletzt von geringen Lieferungen in die Volksrepublik berichtet. Auch war man insbesondere in Spanien mit den erzielbaren Preisen unzufrieden. Diese sollen bereits vor einiger Zeit beispielsweise bei Schinken auf dem Niveau von Italien gelegen haben und damit weit entfernt von früherem Niveau und Margen.

Umrechnungskurs: 1 CNY = 0,1378 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken