Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2014 | 14:30 | Betrügereien 

Coburger Fleischskandal - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Coburg - Im Fleischskandal am ehemaligen Schlachthof in Coburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Coburger Fleischskandal
Mehr als 4.800 Seiten umfasst die Anklageschrift, die die Betrügereien im ehemaligen Coburger Schlachthof aufarbeitet. Metzger und Gastwirte sind demnach ebenso betrogen worden wie Landwirte und Viehhändler. (c) poplanta
Dem Geschäftsführer des größten Fleischverarbeitungsbetriebs am Schlachthof wird Betrug mit einem Schaden von 930.000 Euro vorgeworfen, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Anton Lohneis am Mittwoch mitteilte. Wegen Beihilfe sind der ehemalige Schlachthofleiter und seine damals als amtliche Tierärztin am Schlachthof tätige Ehefrau angeklagt.

Den Ermittlungen zufolge soll der Ex-Betriebsleiter der Firma von 2008 bis 2012 seine Mitarbeiter beauftragt haben, für den menschlichen Verzehr ungeeignetes Rindfleisch an Metzger und Gastwirte zu verkaufen - mehr als 20.000 Kilo gelangten so auf die Teller der Verbraucher. Das Fleisch sei genussuntauglich, aber nicht gesundheitsgefährdend gewesen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Hauptangeschuldigten auch vor, Landwirte und Viehhändler betrogen zu haben. Ihre Vergütung war abhängig vom Gewicht der geschlachteten Rinder. Um den Kaufpreis zu drücken, habe der Ex-Betriebsleiter angeordnet, noch vor dem Wiegen Fleisch zu entfernen. Die Anklageschrift umfasst mehr als 4.800 Seiten.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte die Stadt Coburg ihren Schlachthof im Sommer 2013 geschlossen. (dpa/lby)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend