Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2021 | 05:26 | Agrarmarkt 

Corona-Pandemie hat Eier- und Geflügelmarkt hart getroffen

Bonn - Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr am deutschen Eier- und Geflügelfleischmarkt zu spürbaren Verwerfungen geführt.

Eiermarkt 2021
Umsatzverlust im Außer-Haus-Verzehr konnte 2020 bei Eiern und Geflügelfleisch nicht durch vermehrte Haushaltseinkäufe ausgeglichen werden - MEG-Analystin Beck berichtet von gesunkenen Preisen im Großhandel und wegbrechender Bruttomarge auf der Erzeugerstufe - Haushalte kauften vor allem mehr Bio- und Freilandeier sowie Hähnchenfleisch - Kommission prognostiziert für 2021 Zunahme der Eier- und Geflügelfleischerzeugung in der EU. (c) proplanta
Wie die Analystin der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG, Margit Beck, am Freitag (12.2.) im Rahmen einer Veranstaltung der EuroTier berichtete, wurden dabei die durch Lockdowns verursachten Umsatzverluste im Außer-Haus-Verbrauch bei beiden Produkten nicht durch die höheren Einkäufe der Privathaushalte ausgeglichen.

Für den Schaleneiermarkt geht die Expertin aber davon aus, dass der Verbrauch 2020 mit rund 9,7 Milliarden Stück marginal über dem Vorjahresniveau gelegen hat. Dabei hätten sich die Verbraucher verstärkt über den Lebensmitteleinzelhandel oder Märkte versorgt.

Der Anteil der Haushaltseinkäufe von Schaleneiern am gesamten Eierverbrauch stieg laut Beck von 47 % im Jahr 2019 auf zuletzt 52 %; gemäß den Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hätten die Haushaltseinkäufe gegenüber 2019 um 11 % auf fast 9 Milliarden Eier zugenommen. Dabei hätten die Verbraucher verstärkt zu Bioeiern gegriffen, deren Absatz laut GfK im Vorjahresvergleich um 17 % zugelegt habe; bei Freilandware seien es 13 % und bei Bodenhaltungseiern 8 % gewesen.

Jedes zweite Ei, das 2020 von den Haushalten gekauft wurde, stammte Beck zufolge aus der Bodenhaltung. Deren Preise am Spotmarkt hätten im Mittel jedoch unter dem Vorjahresniveau gelegen, insbesondere weil in der zweiten Jahreshälfte der saisonal übliche Anstieg ausgeblieben sei. Gleichzeitig seien die Preise für Legehennenfutter stark angezogen, was den Eiererzeugern nach Abzug der Kosten für Futter und Bestandserneuerung eine negative Bruttomarge ab August 2020 beschert habe.

Der Jahresbeginn 2021 war der Expertin zufolge weiter von niedrigen Preisen für Bodenhaltungseier und hohen Futterkosten geprägt. Für das laufende Jahr gehe die EU-Kommission für Deutschland von einem Anstieg der Konsumeiererzeugung um 1,0 % auf 894.000 t aus, der sich in allen 27 Mitgliedstaaten zusammen mit 2,4 % auf 6,52 Mio t belaufen solle. „Die EU bleibt gut mit Eiern versorgt“, stellte Beck fest.

Neue Käufer für Geflügelfleisch



Bei Geflügelfleisch war der MEG-Analystin zufolge ebenfalls ein coronabedingt deutlicher Anstieg der Haushaltseinkäufe festzustellen, die laut GFK-Panel in jedem Monat über dem jeweiligen Vorjahreswert lagen. Dabei seien auch neue Käufer hinzugekommen, denn der Anteil der Haushalte, die Geflügelfleisch kauften, sei auf neue Höchstwerte gestiegen. Besonders profitiert habe davon Hähnchenfleisch mit einem Absatzplus von 15,7 % gegenüber 2019.

Die Haushaltskäufe von Putenfleisch hätten um 8,9 % und diejenigen von Enten und Gänsen sogar um jeweils mehr als 20 % zugenommen, weil das ansonsten im Restaurant verzehrte Saisongeflügel zu Hause zubereitet worden sei. Beck hob jedoch hervor, dass auch bei Geflügelfleisch die Absatzverluste im Foodservice nicht durch die vermehrten Supermarkteinkäufe ausgeglichen worden seien.

Der Verlust von Absatzkanälen habe auch deutlich niedrigere Preise im Großhandel für Teilstücke wie Hähnchen- oder Putenbrust zur Folge gehabt. Gleichzeitig hätten die Schlachtereien jedoch höhere Kosten durch Corona-Schutzmaßnahmen stemmen oder sogar Betriebsschließungen vornehmen müssen, berichtete Beck. Dies bekamen laut den MEG-Berechnungen auch die Halter mit abgesenkten Erzeugerpreisen bei hohen Futterkosten zu spüren, deren Bruttomarge das ganze Jahr über unter dem Vorjahresniveau blieb und im Dezember nur bei 5 Cent/kg Lebendgewicht lag.

Laut Beck könnte sich der Markt 2021 aber wieder drehen, wenn sich die Corona-Situation entspannt. Zudem dürfte die Geflügelfleischerzeugung in Polen erstmals seit langem sinken, was den Angebotsdruck in Deutschland verringern könnte. Die Kommission erwarte für 2021 nur ein moderates Wachstum von 1 % bei der EU-Geflügelfleischerzeugung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken