Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2009 | 09:15 | Imkerei 

D.I.B. bereitet sich auf größte Verbrauchermesse vor

Wachtberg - Die Vorbereitungen zur Messe laufen auf Hochtouren. Der Bundesverband der deutschen Imkerinnen und Imker präsentiert sich unter dem Motto „Echter deutscher Honig - Meisterwerke aus unseren Regionen“.

D.I.B. bereitet sich auf größte Verbrauchermesse vor
Er will zum einen auf die hohen Qualitätsstandards des Regionalproduktes Honig hinweisen, zum anderen aber vor allem die außerordentliche Bedeutung der Blütenbestäubung durch Honigbienen für die heimische Natur und Artenvielfalt hervorheben. Auch über die Vielfältig- und Einzigartigkeit deutscher Honige werden die Messegäste bei ihrem Besuch am D.I.B.-Stand oder bei den Aktivitäten auf der Bühne und der Showküche viel erfahren können. Sicher wird auch das lebende Bienenvolk im Schaukasten wieder einer der Höhepunkte bei den Schulklassenführungen sein. Aus einem Angebot von zehn deutschen Sortenhonigen kann der Messebesucher seinen Favoriten wählen und für einen guten Zweck erwerben.“


Weitere Höhepunkte sind:

16./20./21./22./23. und 24. Januar:
Halle 3.2, Showbühne und - küche
Talkrunden und Kochen zum Thema „Echter Deutscher Honig - Meisterwerke aus unseren Regionen“

17. Januar:
Halle 3.2, 13.30 Uhr, Showbühne
Thema „Honig in der heutigen Ernährung“, Interview mit Ökotrophologin Renate Frank, Roseburg

18. Januar:
Halle 3.2, 10.00 - 13.00 Uhr, Tag der Ausbildung
Thema „Wie werde ich Imker“, (Teilnehmer Imkermeister Daniel Hanking, Imkerin Melanie Röck)

19. Januar:
Halle 3.2, Podiumsdiskussion, 14.00 – 15.00 Uhr
Thema „Landwirt und Imker - Partner im Naturhaushalt“
(Teilnehmer: Peter Maske, D.I.B., Dr. Ralf Büchler, LLH Kirchhain, angefragt, Rainer Tietböhl, Präsident Landesbauernverband Mecklenburg-V. , angefragt und Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern angefragt)

23. Januar:
ICC Saal 7, 15.00 Uhr
Honigprämierung des Imkerverbandes Berlin e. V. mit Vortragsveranstaltung
(Referent: Dr. Peter Neumann, Bern (CH), Thema „Die Honigbiene - unentbehrlicher Bestäuber in Gefahr“)

Dass die Messe zum wichtigen Informations- und Kommunikationsportal für die Imkerei geworden ist, zeigt die rege Beteiligung von Ausstellern aus diesem Bereich.Neben dem D.I.B. werden auch wieder der Imkerverband Berlin in Halle 26, die Freie Universtät Berlin in Halle 23 a sowie einige Imkereien in den Länderhallen mit Ständen vertreten sein.

Der beliebte Publikumsmagnet IGW zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und hält 2010 ein besonderes Jubiläum bereit, denn der 30.000.000ste Gast wird erwartet. Seit 1926 präsentierten sich in Berlin 75.100 Aussteller aus 119 Ländern den 29,7 Millionen Besuchern – das sind mehr als doppelt so viele Besucher wie in allen 306 Spielen der vergangenen Fußballbundesligasaison 2008/2009. Aus der einst lokalen Warenbörse wurde in der 84-jährigen Geschichte die international bedeutendste Messe für Ernährungs-, Landwirtschaft und Gartenbau. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns in Berlin besuchen!

Übrigens: Mitglieder des Bauernverbandes können die IGW 2010 zu einem um 40 Prozent ermäßigten Eintrittspreis besuchen. Beim Vorzeigen des Mitgliedsausweises des Landesbauernverbandes erhalten Sie eine Tageskarte zu 7 Euro statt zum üblichen Preis von 12 Euro.

Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen finden Sie im Internet. (DIB)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Herkunft kommt auf Honiggläser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken