Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2007 | 14:59 | Aktienmarkt 

DAX klettert über 7.700 Punkte

Frankfurt/Main - Der DAX hat am Freitag in einem ruhigen Marktumfeld vor dem verlängerten Pfingstwochenende die 7.700-Punkte- Marke überwunden.

Börse
Bulle und Bär (c) Heino Pattschull - fotolia.com
Der Leitindex stieg um 0,33 Prozent auf 7723 Punkte. Der MDAX gab um 0,23 Prozent auf 10 883 Punkte nach. Für den TecDAX ging es um 0,60 Prozent auf 882 Punkte nach unten. Händlern zufolge nutzen die Anleger den Kursrückgang vom Donnerstag für Zukäufe von schwer gewichteten Aktien. Darüber hinaus erwarteten die Marktteilnehmer eine freundliche Eröffnung der US-Börsen.

Papiere der Deutsche Telekom gewannen 0,75 Prozent auf 13,42 Euro. Der Bonner Telekommunikationskonzern hat im Streit um den geplanten Stellenumbau die Gewerkschaft ver.di unter Zugzwang gesetzt. Sollte es keine Verhandlungslösung geben, drohen den betroffenen Mitarbeitern zum Teil erhebliche schlechtere Arbeitsbedingungen als in der letzten Offerte des Unternehmens.

Titel von Infineon verloren 0,71 Prozent auf 11,15 Euro. Negativ wirke sich einem Händler zufolge der Vorstoß des Computerherstellers Dell aus. Ab dem 10. Juni könnten Kunden zwei PC-Modelle in etwa 3000 Wal-Mart-Märkten kaufen, sagte Dell-Sprecher Dwayne Cox am Donnerstag. Ein Börsianer sagte, nun werde ein Preiskampf in dem Segment befürchtet.

Im MDAX verbilligten sich Aktien von Gagfah um 1,97 Prozent auf 18,92 Euro. Händler verwiesen auf eine negative Studie vom Freitag. JP Morgan hatte Gagfah von «Neutral» auf «Underweight» abgestuft und das Kursziel bei 18,50 Euro festgelegt.

Im TecDAX fielen Nordex-Anteilsscheine um 1,48 Prozent auf 25,91 Euro. Börsianer verwiesen auf das Ende des Bieterkampfes um Konkurrent REpower Systems. «Viele hatten doch auf eine weitere Aufstockung des Angebots gesetzt und das hätte für weitere Fantasie im Sektor gesorgt», hieß es am Markt.

Einige Titel wie die Deutsche Bank verloren nur optisch, da sie ex Dividende gehandelt werden. Hierzu gehörten auch Bayer Schering Pharma, IVG Immobilien und SolarWorld.

Der deutsche Rentenmarkt hat am Freitag etwas schwächer tendiert. Die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere stieg auf 4,39 (Vortag: 4,38) Prozent, teilte die Deutsche Bundesbank in Frankfurt mit. Der Rentenindex REX sank um 0,01 Prozent auf 114,50 Punkte. Auch der Bund Future verlor 0,15 Prozent auf 112,43 Zähler. Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3441 (Donnerstag: 1,3448) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7440 (0,7436) Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer streicht Dividende

 Bayer-Aktie trotz Umbauplänen weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken