Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2008 | 21:35 | Aktienmarkt 

DAX schließt fest - Käufe vor Abgeltungsteuer

Frankfurt/Main - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag deutliche Gewinne verbucht.

Abgeltungsteuer
(c) tom - fotolia.com
Der DAX stieg um 1,63 Prozent auf 4704,86 Punkte. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es um 3,31 Prozent auf 5514,22 Punkte aufwärts und der Technologie-Index TecDAX legte um 2,40 Prozent auf 498,54 Punkte zu. «Ein wichtiger Faktor, warum der Markt so kräftig zulegt, ist die bevorstehende Abgeltungsteuer», sagte ein Händler. Anleger kauften noch vor Jahresende, um der vom kommenden Jahr an geltenden Steuer auf Kurs- und Veräußerungsgewinne zu entgehen. Besonders Fonds dürften derzeit einen hohen Kapitalzufluss verbuchen und müssten nun investieren. Dabei seien gerade die Aktien gefragt, die sich im Jahresverlauf unterdurchschnittlich entwickelt hätten.

Die Aktien von MAN stiegen als einer der Spitzenreiter im DAX um 6,26 Prozent auf 37,83 Euro. Der Nutzfahrzeughersteller sicherte sich über Optionen Zugriff auf mehr als 20 Prozent der Scania-Stimmrechte. Christian Aust, Analyst bei UniCredit, sieht die Nachricht als Indiz für eine Lkw-Allianz von MAN und VW unter dem Dach von MAN. Der Lastwagenbauer setze strategisch alles daran, einer der drei größten Anbieter in der Branche zu werden, um mit Volvo und Daimler zu konkurrieren.

Titel der Münchener Rück gewannen nach zwischenzeitlichen Verlusten magere 0,34 Prozent auf 108,38 Euro. Nach Angaben des Rückversicherers haben zahlreiche Naturkatastrophen das Jahr 2008 zu einem der schlimmsten seit mehr als hundert Jahren gemacht. Der gesamtwirtschaftliche Schaden habe bei rund 200 Milliarden Dollar gelegen. Im MDAX schossen Aktien von ProSiebenSat.1 Media mit plus 24,29 Prozent auf 2,20 Euro an die Index-Spitze. Händler verwiesen auf ein Interview mit KKR-Europachef Johannes Hut mit der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Demzufolge steht der Eigentümer KKR voll hinter dem Fernsehsender. Ein Händler äußerte sich allerdings etwas skeptisch. «Was soll KKR auch sonst sagen, nachdem die Aktie im Jahresvergleich etwa 90 Prozent verloren hat.»

SolarWorld schlossen im TecDAX nach einem herben Kursrutsch im Tagesverlauf mit minus 2,94 Prozent auf 14,20 Euro. SolarWorld-Chef Frank Asbeck hatte in einem Interview gesagt, die Solarfirmen müssten sich im kommenden Jahr auf empfindliche Einbußen beim Verkauf ihrer Solaranlagen einstellen. «2009 und 2010 werden die Preise für Solarmodule um über zehn Prozent sinken», sagte Asbeck dem «Handelsblatt» (Dienstagausgabe). In Europa stieg der EuroSTOXX 50 um 0,26 Prozent auf 2388,03 Punkte. Auch die Börsen in London und Paris verzeichneten Kursgewinne. In den USA verbuchten die Börsen zum europäischen Handelsschluss allerdings Verluste.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,85 Prozent (23.12.: 2,87) Prozent. Der Rentenindex REX kletterte um 0,24 Prozent auf 122,62 Punkte. Der Bund Future gewann 0,43 Prozent auf 125,49 Zähler. Der Kurs des Euro legte zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,4270 (Mittwoch: 1,4005) Dollar fest. Der Dollar kostete 0,7008 (0,7140) Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer streicht Dividende

 Bayer-Aktie trotz Umbauplänen weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen