Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2016 | 07:02 | Lebensmittelkennzeichnung 

DBV: Landwirte wollen Verbraucherwünsche erfüllen

Berlin - Ausreichende Information über Lebensmittel ist nicht allein eine staatliche Aufgabe, sondern muss in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen werden. Von der Lebensmittelwirtschaft bis hin zum selbstverantwortlichen Verbraucher sind alle Beteiligten gefordert.

Kennzeichnung von Lebensmitteln
(c) proplanta
Zu diesem Ergebnis kam das 8.Berliner Forum, das am Dienstag, dem 27. September 2016 stattfand.

Jährlich laden der Deutsche Bauernverband (DBV), die Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht und die Edmund Rehwinkel-Stiftung zu einem rechtspolitischen Gedankenaustausch über aktuelle Themen aus der Land- und Ernährungswirtschaft in die Hauptstadt ein.

Bei der diesjährigen Veranstaltung diskutierten die Teilnehmer mit Experten die spannende Frage, inwieweit die Schutzpflicht des Staates als Rechtsgrund für die Lebensmittelkennzeichnung und die gesellschaftlichen Erwartungen deckungsgleich sind oder voneinander abweichen.

Werner Hilse, DBV-Vizepräsident, betonte das hohe Interesse der Landwirtschaft daran, dass die Verbraucher auf verständliche Art und Weise darüber informiert werden, wo und wie Lebensmittel erzeugt werden.

Am Beispiel der Herkunftsinformation verdeutlichte er die mit einer umfassenden Kennzeichnung verbundenen Schwierigkeiten: Mit zunehmender Spezialisierung und Verarbeitung stoßen Kennzeichnungselemente an die Grenze der Nämlichkeit. So konsumiere ein großer Teil der deutschen Verbraucherschaft mittlerweile nur noch die Premiumteile vom Tier, wie das Filet.

Für andere Teile bestehe aus dem Ausland Nachfrage. Wieder andere gingen in die Verarbeitung. Eine Herkunftszuordnung der einzelnen Fleischkomponenten werde dadurch nahezu unmöglich. Daneben zeigte Hilse die Intention der Tierwohlinitiative auf. Weil das Labeling sich in der Fleischvermarktung nicht durchsetzen konnte, beschritten die Verantwortlichen aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel den Weg, eine tiergerechte Fleischerzeugung ins Zentrum des Handelns aller Beteiligten zu rücken.

Es sei gelungen, diesen Gedanken in die Breite zu tragen. Zusammenfassend betonte Hilse: „Die Landwirtschaft ist zu vielem bereit, allerdings muss sie auch für die mit der Umsetzung der Verbraucherwünsche verbundenen Kosten entlohnt werden“.
DBV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

 Herkunftskennzeichnung für Fleisch in Kraft getreten

 Özdemir begrüßt Angleichung der Fleischkennzeichnungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich