Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2007 | 07:21 | Bioethanol 

Der Preis für Mais ist heiß: Bushs teure Ethanol-Träume

Washington - Wenn Amerikaner an lauen Sommerabenden allerorten ihre so beliebten Barbecues veranstalten, ist in diesem Jahr das Grillvergnügen getrübt: Für Steaks, Hühnchenteile oder Schweinerippchen müssen sie zum Teil deutlich mehr Geld im Supermarkt lassen.

Bioethanol
(c) proplanta
Die wichtigste Ursache ist schnell gefunden: Der rasante Anstieg der Preise für Mais, der nicht nur in der Viehzucht zum Einsatz kommt, sondern auch der wichtigste Grundstoff für die Herstellung des Biotreibstoffs Ethanol in den USA ist.

 Ausgelöst hatte den Boom US-Präsident George W. Bush, seit er sich zum Ziel setzte, die Abhängigkeit der Vereinigten Staaten von ausländischem Öl mittels Alternativen zu verringern. Die gestiegene Nachfrage ließ den Mais-Preis zeitweise auf das Doppelte in die Höhe schießen.

Die Treibstoff-Träume des Weißen Hauses sind ehrgeizig. In seiner Rede zur Lage der Nation im Januar setzte der Präsident das Ziel, den Benzinverbrauch des autoverliebten Landes in den nächsten 10 Jahren um 20 Prozent zu reduzieren, den Großteil davon durch Ethanol und andere alternative Treibstoffe. Schon jetzt werden sie Benzin beigemischt, ersetzen derzeit aber gerade 3,5 Prozent des herkömmlichen Sprits. Soll der Anteil auf die angepeilten 15 Prozent steigen, entspräche dies 133 Milliarden Litern.

Kein Wunder, dass vor allem im Mittleren Westen, der Kornkammer der USA, Ethanol-Raffinerien wie Pilze aus dem Boden schießen. Im Mai gab es landesweit 120 Anlagen, 75 weitere waren im Bau. Voriges Jahr wurde bereits ein Fünftel der US-Maisernte für die Herstellung von Ethanol verbraucht, zwei Jahre zuvor waren es gerade 12 Prozent.

Auch Weizen und Sojabohnen kosten mehr, weil ihre Anbaufläche zugunsten der gelben Körner nun verringert wird. «Jeder, der etwas vom Maismarkt versteht, weiß, dass es zu Problemen überall dort kommt, wo Mais verwendet wird», sagte der Direktor des Zentrums für Lebensmittel-Vermarktung an der Universität von Connecticut, Ronald Cotterill, der «Washington Post». Nicht nur werden die gelben Körner an Hühner, Schweine, Rinder und Kühe verfüttert, Mais steckt in einer ganzen Reihe von Produkten, wo man ihn zunächst nicht vermutet, wie Keksen oder Limonaden. Der US-Schokoladenhersteller Hershey etwa drehte wegen höherer Kosten für Milch bereits an der Preisschraube, und so auch der amerikanische Frühstücksflocken-Gigant Kellogg's.

Und das Phänomen kletternder Lebensmittelpreise ist beleibe nicht auf die USA beschränkt. Im vergangenen Jahr stiegen weltweit die Kosten um 10 Prozent, vor allem durch teureren Mais, Weizen und Sojabohnen-Öl, wie der Internationale Währungsfonds (IWF) im Frühjahr schrieb. Neben schlechten Ernten sei auch der Durst nach Ethanol in den USA Ursache. «Vorausschauend wird die steigende Nachfrage nach Biotreibstoffen einen weiteren Preisauftrieb bei Mais und Sojabohnen- Öl nach sich ziehen», so die IWF-Prognose. In Mexiko etwa waren die Folgen dramatisch: Plötzlich kosteten Mais-Tortillas, die entscheidende Nahrungsquelle für 50 Millionen mit geringem Einkommen, das Doppelte. Die Regierung musste mit Preiskontrollen eingreifen. Dabei ist Ethanol auf Maisbasis, wie er in den USA hergestellt wird, weder billig noch sauber, wie das Magazin «Economist» anmerkt.

Einigen Studien zufolge sei die aufgewendete Energie bei der Produktion höher als die gewonnene bei seiner Verbrennung. Und die Staatssubventionen liegen nach Berechnungen des Internationalen Instituts für Nachhaltige Entwicklung irgendwo zwischen 5,5 und 7,3 Milliarden US-Dollar (4 bis 5,3 Mrd Euro) pro Jahr.

Besser schneidet laut «Economist» hingegen Ethanol aus Zuckerrohr ab, wie es Brasilien im größten Stil produziert. Doch auf dessen Import erhebt die Regierung in Washington Zölle. «Amerika sollte sich von seiner dummen Politik verabschieden», rät das renommierte Magazin. «Wenn gutes Ethanol nicht mehr mit Zöllen belegt und schlechtes nicht mehr mit Subventionen gestützt wird, würde ersteres gedeihen und letzteres verschwinden. Die Welt wäre grüner und der amerikanische Steuerzahler reicher.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken