Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2021 | 13:10 | Agrarexporte 

Deutsche Agrarausfuhren gehen zurück

Berlin - Die deutschen Agrar-Ausfuhren haben 2020 laut einer Prognose der Exportorganisation Gefa abgenommen.

Agrarausfuhren
Exportorganisation zeigt in Studie: Deutsche Agrarausfuhren gehen zurück. (c) proplanta
Demnach verkaufte Deutschland im vergangenen Jahr Agrarprodukte, Lebensmittel und Landtechnik im Wert von 78,4 Milliarden Euro ins Ausland. Das waren
2,3 Prozent weniger als 2019. Neben der Corona-Pandemie erschwerten die Afrikanische Schweinepest und die Geflügelpest das Geschäft.

Die teilweise dramatischen Auswirkungen der Tierseuchen seien noch nicht richtig abzuschätzen, hieß es in einer Mitteilung der German Export Association for Food and Agriproducts (Gefa) vom Mittwochabend. In der Corona-Krise spürte die Lebensmittelindustrie, dass auch Restaurants und Kantinen im Ausland weniger einkauften, während etwa Fertiggerichte und andere Supermarktwaren zulegten.

Nach teils starken Zuwachsraten im vergangenen Jahrzehnt flacht die Wachstumskurve der Agrarausfuhren weiter ab. Schon 2018 hatte es ein Umsatzminus gegeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken