Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2013 | 14:44 | DLG-Trendmonitor 

Deutsche Bauern in bester Investitionslaune

Hannover - Gute Ernten, gute Preise - gute Stimmung. Die Landwirte hierzulande sind bester Laune. Das macht sich auch kräftig auf der Agritechnica bemerkbar, der Weltleitmesse für Landtechnik. Jeder zweite Bauer hierzulande nimmt bald Geld für eine größere Anschaffung in die Hand.

DLG-Trendmonitor 2013
(c) proplanta
Die Mehrheit der deutschen Landwirte beurteilt ihre aktuelle Geschäftslage laut einer Studie «anhaltend positiv» und ist damit so zuversichtlich wie seit fünf Jahren nicht mehr. Rund jeder zweite von ihnen (52 Prozent) plant zudem in den nächsten zwölf Monaten größere Investitionen. Das geht aus dem Trendmonitor Europa hervor, den die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) am Montag in Hannover auf der weltgrößten Landtechnikmesse Agritechnica präsentierte (Besuchertage vom 12. bis 16. November). Die Bauern in Frankreich, Polen und Großbritannien äußerten sich zurückhaltender.

Auf den Höfen hierzulande seien die Aussichten jedoch bestens, sagte der Geschäftsführer der Fachsparte Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Bernd Scherer. Die Landwirte blickten auf solide Preise und Ernte und die Industrie dahinter freue sich über volle Auftragsbücher. «Die Stimmung in unserer Branche könnte nicht besser sein», sagte Scherer. Auch der Ausblick sei daher absehbar positiv. «Für das kommende Geschäftsjahr erwarten wir eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau.»

Der DLG-Trendmonitor zeigt einen Zufriedenheitswert für die deutschen Landwirte, der seit zehn Jahren nicht besser war. Lediglich vor fünf Jahren im Herbst 2008 war das Niveau zuletzt ähnlich hoch gewesen. Entsprechend gut schaut das Umfeld für Investitionen aus. Bei den geplanten Anschaffungen liebäugelten die deutschen Landwirte laut der Umfrage vor allem mit moderner Düngetechnik sowie mit Software für Datenmanagement bei Produktion und Arbeit auf den Höfen. Mit einigem Abstand dahinter folgen digitale Karten und Autopiloten.

Als weiteres klares Zeichen für die gute Stimmung nannte Scherer das jüngste CEMA-Business-Barometer, eine monatlichen Befragung von Top-Entscheidern aus der europäischen Agrartechnikindustrie. Demnach beurteilen Dreiviertel die derzeitige Geschäftslage als «sehr gut, gut oder zumindest zufriedenstellend». Für das kommende Jahr rechnen 39 Prozent damit, dass die gute Lage anhält, und 35 Prozent glauben sogar an einen anhaltenden Wachstumskurs.

Mit rund 2.900 Ausstellern hat die alle zwei Jahre stattfindende Agritechnica diesmal einen neuen Rekord erreicht. Nach DLG-Angaben dominiert inzwischen das Ausland mit mehr als 1.500 Teilnehmern. Insgesamt erwartet die DLG zur Agritechnica rund 400.000 Gäste, die Besuchertage laufen vom 12. bis 16. November. Bei der vorherigen Auflage 2011 hatten 415 000 Besucher einen neuen Bestwert markiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau