Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2012 | 11:03 | Fleischproduktion 

Deutsche Fleischproduktion steigt auf Höchststand

Wiesbaden - In deutschen Schlachthöfen ist im vergangenen Jahr so viel Fleisch erzeugt worden wie nie zuvor.

Fleischproduktion
(c) proplanta
Die Produktionsmenge kletterte gegenüber dem Vorjahr um 119.000 Tonnen oder 1,5 Prozent auf den neuen Höchststand von 8,2 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.

Der Produktionszuwachs resultierte aus dem Anstieg der Schweine- und Geflügelfleischerzeugung. Die Rindfleischproduktion ging erneut zurück.

Mit gut 5,6 Millionen Tonnen (plus 2 Prozent) entfielen mehr als zwei Drittel (68,1 Prozent) der Gesamtmenge auf Schweinefleisch. Um den wachsenden Hunger auf diese Fleischsorte zu stillen, wurden 59,3 Millionen Schweine geschlachtet - 877.000 mehr als im Vorjahr.

Der Anteil von 17,4 Prozent an der gewerblichen Fleischerzeugung zeigt, dass auch Geflügelfleisch weiter gerne gegessen wird. In den Schlachthöfen stieg die Produktion von Hühner-, Enten- und Putenfleisch gegenüber dem Vorjahr um 43.200 Tonnen (3,1 Prozent) auf 1,4 Millionen Tonnen.

Hingegen ging die Fertigung des vergleichsweise teuren Rindfleischs um 2,7 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Tonnen zurück. Es wurden 3,7 Millionen Rinder geschlachtet - 76.500 Tiere (2 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Rindfleisch-Anteil an der Gesamterzeugung sank von 14,5 Prozent im Vorjahr auf 14,2 Prozent. Damit setze sich ein langjähriger Trend fort, erklärte eine Statistikerin.

Kaum ins Gewicht fielen Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch mit einem Anteil an der Gesamterzeugung von zusammen 0,3 Prozent, auch wenn der Appetit auf diese Fleischsorten gewachsen sein dürfte.

Jedenfalls stieg die Zahl der Schlachtungen auf 81.000 Lämmer (plus 3,5 Prozent), 25.000 Ziegen (plus 6,5 Prozent) und 11.200 Pferde (plus 16 Prozent). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus