Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2015 | 12:41 | DRV 

Deutscher Raiffeisenverband erweitert Geschäftsführung

Berlin - Ab 1. Januar 2016 wird die Geschäftsführung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) erweitert.

Dr. Thomas Memmert und Birgit Buth
Dr. Thomas Memmert (li.) und Birgit Buth (re.). (c) drv
Das teilte Präsident Manfred Nüssel gestern bei der Präsidiumssitzung mit. Generalsekretär Dr. Henning Ehlers wird künftig in seiner Leitungsfunktion und Interessenvertretung für die 2.316 landwirtschaftlichen Genossenschaften von zwei Geschäftsführern unterstützt.

Dr. Thomas Memmert, Leiter des DRV-Verbindungsbüros in Brüssel, wird als Geschäftsführer zusätzlich für die Tierische Veredelung mit den Sparten Milch-, Vieh- und Fleisch- sowie Futterwirtschaft verantwortlich sein. Der 55-Jährige promovierte Diplom-Agraringenieur der Studienrichtung Tierproduktion an der Universität Bonn arbeitet seit 1991 für den DRV. Angefangen hat er als Referent in der Abteilung Milchwirtschaft. Seit 1997 leitet Dr. Memmert die Brüsseler Außenstelle und ist dort u. a. verantwortlich für die Kontakte zu den EU-Institutionen.

Rechtsanwältin Birgit Buth, zuständig für Recht und Steuer, wird künftig als Geschäftsführerin zusätzlich die Bereiche Personal, Organisation, Betriebswirtschaft und Statistik verantworten. Die Juristin hat 1991 als Referentin für Steuerrecht ihre Tätigkeit im DRV begonnen und leitet seit 1997 die Bereiche Recht und Steuer. Dort betreut sie spartenübergreifend alle Rechts- und Steuerfragen der Verbandsmitglieder.

Generalsekretär Dr. Ehlers wird neben seinen Leitungsaufgaben übergeordnet die Fachbereiche genossenschaftliche Warenwirtschaft, Obst und Gemüse, Weinwirtschaft und Agrargenossenschaften sowie die Querschnittsbereiche Political Affairs sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führen.
DRV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken