Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2010 | 11:28 | Marktbericht  
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutschland: Mehr Eier verbraucht

Bonn - Der Pro-Kopf-Verbrauch betrug 2009 in Deutschland 211 Eier, das waren 3 Eier mehr als 2008.

Deutschland: Mehr Eier verbraucht
Dies belegt die aktuelle zwischen BLE (Bundesanstalt für Ernährung) und MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) abgestimmte Versorgungsbilanz für Eier.

Das nun endgültige Ergebnis für 2008 liegt unter den ursprünglichen Erwartungen, da der Außenhandel niedrigere Importe und höhere Exporte auswies als ursprünglich kalkuliert. Jedenfalls konnte sich der Verbrauch seit 2005 (205 Eier) deutlich stabilisieren, von einem Pro-Kopf-Verbrauch von fast 300 Eiern wie in den 1970er-Jahren ist man aber nach wie vor weit entfernt. Die Gesamteiererzeugung sank um 11,6 % auf 11,26 Mrd. Eier.

Da die in dieser Zahl eingeschlossene Erzeugung von Bruteiern um fast 8,8 % auf 977 Mio. Stück wuchs, errechnete sich mit 10,284 Mrd. Stück sogar eine um 13,1 % reduzierte Konsumeiererzeugung. Im laufenden Jahr wird die deutsche Eiererzeugung wohl tendenziell wieder wachsen, insbesondere im zweiten Halbjahr. Durch die rückläufige hiesige Erzeugung stieg der Importbedarf deutlich an. Insgesamt beliefen sich die Importe zum Konsum auf 9,466 Mrd. Eier (plus 21,5 %). Auf der Ausfuhrseite wurde das Vorjahresniveau verfehlt. Der auf die Konsumeiererzeugung bezogene Selbstversorgungsgrad fiel auf 58,8 %, das waren 9,8 Prozentpunkte weniger als 2008. Zum Vergleich: 2000 lag dieser Wert noch bei 75 %. (MEG)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Antonietta, www.tierschutzpartei.de schrieb am 15.04.2010 13:35 Uhrzustimmen(120) widersprechen(53)
Egal ob Käfig- oder Bioeier: am Anfang sind die Küken, und nur die weiblichen müssen ihr kümmerliches Dasein als Legehennen fristen. Die männlichen werden, da es für die Fleischproduktion spezielle Züchtungen gibt, nicht mehr gebraucht, aussortiert und vergast oder vermust. 45 Millionen jedes Jahr alleine in Deutschland.
  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken