Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2007 | 17:32 | Bioenergie 

Deutschland und Chile arbeiten bei erneuerbaren Energien zusammen

Santiago de Chile - Deutschland und Chile haben eine finanzielle Zusammenarbeit bei der Förderung erneuerbarer Energien vereinbart.

Kooperation
(c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
Im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) wurden am Dienstag in der chilenischen Hauptstadt Santiago zwei Verträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 50 Millionen Euro unterzeichnet. Der chilenische Außenminister Alejandro Foxley bezeichnete die erneuerbaren Energien als «strategisch» für sein Land, das kaum über nennenswerte fossile Brennstoffe verfüge und in hohem Maße von Wasserkraft abhängig sei. Glos bezeichnete, die Vereinbarungen als einen neuen Impuls für die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder.

Glos hatte zuvor zusammen mit seinem chilenischen Amtskollegen Alejandro Ferreiro das Wirtschaftsforum «Deutschland - Chile: Herausforderungen der Zukunft». Die von Chile erwogene Produktion von Atomstrom bezeichnete Glos als «vorübergehende» Alternative.

Der chilenisch-deutsche Handel ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Chiles innerhalb der Europäischen Union (EU) und das fünftwichtigste Herkunftsland chilenischer Importe. Deutschland liefert vor allem Maschinen, Hochtechnologie, Chemie und Autos, Chile exportiert Kupfer, Obst, Gemüse und Wein. 2006 betrug das bilaterale Handelsvolumen nach Angaben der deutschen Botschaft in Chile etwa 2,9 Milliarden Euro und verzeichnete einen deutlichen Überschuss der chilenischen Exporte.

Am Vortag hatte Glos in Brasilien die 25. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage eröffnet. In Argentinien, der letzten Etappe der Südamerikareise, wird Glos am Mittwoch das Volkswagen-Werk in Córdoba besuchen und in Buenos Aires die zukünftige Staatspräsidentin Cristina Kirchner treffen. Glos wird von mehreren Bundestagsabgeordneten, Unternehmern und Experten für Umwelttechnologie und Finanzen begleitet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

 Agrarhandel wird weiter liberalisiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken