Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Deutschland

Inflation 2024
Ifo-Preiserwartungen

Inflation geht weiter zurück

28.02.2024
München - Weniger Unternehmen in Deutschland planen ihre Preise zu erhöhen. «Die Inflation dürfte daher in den kommenden Monaten ihren Rückgang fortsetzen», sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Mittwoch. Archiv »
Hochwasser
Hochwassergefahr

Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

28.02.2024
Berlin - Mehr als 320 000 Adressen in Deutschland sind laut einer Untersuchung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) von Hochwasser bedroht. Archiv »
Bürokratieabau in Deutschland
Regelungsdichte

Deutschland erstickt an Gesetzen

27.02.2024
Berlin - Die Regelungsdichte hat in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren enorm zugenommen. Wie aus einer Statistik der Bundesregierung hervorgeht, stieg sowohl die Zahl der bundesrechtlichen Gesetze als auch die Zahl der Einzelnormen in diesem Zeitraum stark an. Archiv »
Schweinehaltung
Fleischbranche

Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

26.02.2024
Osnabrück - Nicht nur die Schweinehalter, sondern auch die hiesigen Schlachtunternehmen stehen wegen veränderter gesellschaftlicher und politischer Nachhaltigkeitsansprüche vor großen Herausforderungen. Archiv »
Rentenbank
Nachhaltigkeitskriterien

Nachhaltigkeit rechnet sich bei Finanzierung durch Rentenbank

25.02.2024
Leipzig - Nachhaltigkeitskriterien spielen eine zunehmende Rolle bei der einzelbetrieblichen Finanzierung in der Landwirtschaft. Archiv »
Fleischproduktion in Thüringen
Schlachtungen 2023

Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

24.02.2024
Erfurt - Im Jahr 2023 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 266.015 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Rückgang um 14.127 Tiere bzw. 5,0 Prozent. Archiv »
Musterverfahren Düngeverordnung
Düngerecht

Rote Gebiete: Klagen von drei Landwirten in Bayern abgewiesen

23.02.2024
München - In Sachen Düngeverordnung hat der landwirtschaftliche Berufsstand in Bayern eine Niederlage erlitten. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof wies am Donnerstag (22.2.) drei Klagen betroffener Landwirte gegen die Ausweisung Roter und Gelber Gebiete zurück. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Haftpflichtzwang
Kfz-Haftpflichtrecht

Kein Haftpflichtzwang für Arbeitsmaschinen

23.02.2024
Berlin - Der Haftpflichtzwang für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen wird nicht kommen. Das geht aus der Einigung hervor, die der Vermittlungsausschuss am Mittwoch (21.2.) zur Änderung des Kfz-Haftpflichtrechts erzielt hat. Archiv »
Tierwohlcent
Tierwohlcent

Welche Folgen hätte eine Tierwohlabgabe?

22.02.2024
Berlin - Politik lebensnah erklären - das hat die Grünen-Abgeordnete Zoe Mayer am Donnerstag in einer Agrardebatte im Bundestag versucht. Archiv »
Klimastiftung MV
Ukraine-Krieg

Auflösung der Klimastiftung MV rechtlich unmöglich

22.02.2024
Schwerin - Die mit Geld aus Russland finanzierte Stiftung Klima- und Umweltschutz MV bleibt bis auf Weiteres bestehen. Der von Landtagspräsidentin Birgit Hesse beauftragte Rechtsanwalt Andreas Urban kommt in seinem am Donnerstag in Schwerin vorgelegten Gutachten zu dem Schluss, dass eine rechtskonforme Auflösung der Stiftung nicht möglich ist.   Archiv »
Deutsche Wirtschaft Wachstumsprognose
Regierung senkt Prognose

Für die deutsche Wirtschaft sieht es düster aus

21.02.2024
Berlin - Deutschland steckt in einer Wachstumskrise - und die Aussichten für die Wirtschaft sind trübe. Die deutsche Wirtschaft sei in einem «schweren Fahrwasser», sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch in Berlin.

Archiv »
Konjunkturflaute
Kritischer Arbeitgeberpräsident

Arbeitgeberpräsident sieht wachsendes Misstrauen in Unternehmer

21.02.2024
Berlin - Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat grundsätzliche Kritik am Kurs der Ampel-Koalition geäußert. «Das Misstrauen gegenüber der Wirtschaft steigt», sagte Dulger am Dienstag in Berlin bei einem Symposium zu seinem 60. Geburtstag. Archiv »
Ampel-Wachstumspaket
Verhärtete Positionen

Positionen zum Wachstumspaket vor Vermittlungsausschuss verhärtet

21.02.2024
Berlin - Vor den Verhandlungen im Vermittlungsausschusses von Bundesrat und Bundestag zum Wachstumspaket der Ampel sind die Positionen verhärtet. Archiv »
Heiztechnik
Heizungsbau

Heizungsindustrie verzeichnet Rekordverkäufe 2023

20.02.2024
Köln - Die Heizungsindustrie hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Heizungen verkauft wie noch nie. Archiv »
Haferanbau
Getreidebau

Haferanbau: Schälmühlen ermutigen Landwirte

18.02.2024
Berlin - Die Versorgung mit Hafer aus heimischer Erzeugung ist derzeit knapp, die Nachfrage hoch. Archiv »
Treffer: 10390
 Häufig gesuchte Begriffe:

EU-Agrarsubventionen Agrarrohstoffe Agrarrohstoffpreise Agrar-Fischerei-Zahlungen Ackerland-kaufen EU-Agrarbeihilfen Marktfruchtanbau Ackerland-Preis Marktfrüchte Terminmarkt Warenterminbörse