Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2017 | 12:21 | Einbruchserie 

Diebe haben's auf Agrarbetriebe abgesehen

Neubrandenburg - Landwirtschaftsbetriebe im Osten Mecklenburg-Vorpommerns bleiben ein bevorzugtes Ziel von Dieben.

Pflanzenschutzmittel gestohlen
Agrarbetriebe im Fokus von Dieben - Elf Fälle im Landesosten (c) proplanta
Das Polizeipräsidium Neubrandenburg hat 2017 bisher elf Einbrüche aufgenommen, zuletzt in Medow (Landkreis Vorpommern-Greifswald), wie eine Sprecherin am Freitag sagte.

Da die Polizei diese Einbrüche der organisierten Kriminalität zuordne, würden die Ermittlungen in Anklam gebündelt. Meist wurden Pflanzenschutzmittel, aber auch Fahrzeuge, hochwertige Technikbauteile oder Werkzeug gestohlen. Der Gesamtschaden sei noch nicht klar, sagte die Polizeisprecherin.

Betroffen waren Betriebe in Vorpommern - in Krackow, Luckow, Düvier und Böhlendorf - sowie in Breesen an der Mecklenburgischen Seenplatte. Pflanzenschutzmittel wurde im Wert von mehr als 140.000 Euro gestohlen.

Der Einbruch in Medow wurde am Donnerstag bekannt. Ein Zusteller fand in einem Rapsfeld ein Fahrzeug, dass aus dem Medower Betrieb stammte und mit Feuerlöscher ausgesprüht worden war. Die Tore zum Betrieb waren aufgebrochen und aus einem Container und einem Lager waren Pflanzenschutzmittel und Werkzeuge verschwunden. 

In der Region hatte es 2016 eine ähnliche Einbruchserie gegeben, die mit der Festnahme einer polnische Bande im Herbst endete. Einer der Männer wurde nach einem Geständnis zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Der mutmaßliche Anführer der Bande muss sich derzeit vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Unbekannter verschüttet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro

 Großer Einbruch im Agrarhandel

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken