Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2017 | 11:30 | Diebstahl 

Diebe stehlen Steuertechnik aus Landmaschinen

Möllenbeck - Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns haben Einbrecher erneut Traktoren bei einem Agrarbetrieb geplündert.

Diebstahl Landmaschinen
(c) proplanta
Betroffen war in der Nacht zu Dienstag ein Betrieb in Möllenbeck (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) an der Bundesstraße 198, wie eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg sagte. Die Täter öffneten gewaltsam die Fahrerkabinen bei mindestens zwei Traktoren auf dem umzäunten Betriebsgelände und bauten Steuertechnik und Armaturen aus. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns kommt es seit Monaten immer wieder zu vermutlich gezielten Attacken auf teure Landmaschinen, wie die Polizeisprecherin sagte. Seit Jahresbeginn wurden neun Fälle bekannt.

Zuletzt Waren Agrarfirmen in Woldegk an der Seenplatte sowie Ramin und Plöwen (Kreis Vorpommern-Greifswald) betroffen, Dort wurden Bordcomputer, Steuergeräte und Reifen im Wert von rund 50.000 Euro abgebaut und gestohlen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Großer Einbruch im Agrarhandel

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

 Diebstahl von Wärmepumpen in Sachsen und Sachsen-Anhalt nimmt zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau