Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2021 | 13:12 | Gentechnikfreie Milch 

Drei Viertel der Milch in Deutschland ohne Gentechnik hergestellt

Köln - In Deutschland hat sich die Erzeugung gentechnikfreier Milch am Markt klar durchgesetzt. 

Ohne GenTechnik-Siegel
(c) VLOG
Wie der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) am Donnerstag (7.10.) anlässlich der bevorstehenden Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittelausstellung (Anuga) in Köln mitteilte, wird hierzulande laut Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) mittlerweile 76 % der Milch gentechnikfrei produziert; vor zehn Jahren lag dieser Anteil nur bei 5 %.

„Die Entwicklung bei ,Ohne Gentechnik‘-Milch ist eine enorme Erfolgsgeschichte. Vom Nischenprodukt ist sie innerhalb von nur zehn Jahren schon fast zum allgemeinen Standard geworden“, erklärte VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting. Die ganz große Mehrzahl der Milchpackungen werde inzwischen mit der grünen „Ohne GenTechnik-Raute“ ausgelobt.

Diese Entwicklung sei für den Verband ein guter Ausgangspunkt im Rahmen der Anuga dafür zu werben, dass sich noch viele weitere Lebensmittelhersteller und Händler für ‚Ohne Gentechnik‘ entschieden. Damit könnten sie den Wunsch ihrer Kunden nach Transparenz und Wahlfreiheit erfüllen. „Die übergroße Mehrheit von ihnen lehnt Gentechnik im Glas und auf dem Teller ab“, betonte Hissting.

Neben dem sehr erfolgreichen Milchbereich gebe es noch großes Potential für ‚Ohne Gentechnik‘ etwa bei Schweine- und Rindfleischprodukten. Die agrarpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Dr. Kirsten Tackmann, hält angesichts des hohen Anteils gentechnikfreier Milch eine nachhaltigere Landwirtschaft für möglich.

„Diese Erfolgsgeschichte war nur möglich, weil viele entlang der Lieferkette angefangen haben, an einem Strang und in die richtige Richtung zu ziehen - von Stall und Weide über Molkerei und Handel bis hin zur Verbraucherschaft“, erklärte Tackmann. Solche kooperativen Ansätze seien zwingend nötig, denn wer die Verantwortung nur an den Anfang oder das Ende der Lieferkette ablade, verhindere Lösungen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken