Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2017 | 09:16 | Agrarstrukturerhebung 2016 

Dreiviertel der bayerischen Agrarbetriebe pachtet Flächen hinzu

Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 in Bayern etwa 59.900 Betriebe ermittelt, die neben der eigenen selbstbewirtschafteten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1.188.800 Hektar) zusätzlich noch gepachtete Flächen (1.435.600 Hektar) bewirtschaften.

Pachtflächen in Bayern
Drei von vier landwirtschaftlichen Betrieben pachten Flächen - Pachtpreise in Bayern steigen weiter an. (c) proplanta
Somit bewirtschaften 66,9 Prozent der bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe sowohl eigene als auch gepachtete landwirtschaftlich genutzte Fläche.

Rund 24.900 Betriebe bewirtschaften ausschließlich eigene landwirtschaftlich genutzte Fläche (383.200 Hektar). Mit einem Anteil von 5,3 Prozent haben etwa 4.800 bayerische Betriebe ihre gesamte selbstbewirtschaftete Fläche (111.500 Hektar) gepachtet.

Nach Angaben bayerischer Landwirte wurde im Jahr 2016 pro Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche im Durchschnitt 338 Euro Pacht bezahlt. Im Vergleich zu den Angaben aus der Agrarstrukturerhebung 2013 ist dies ein Anstieg um 16,6 Prozent.

Der Anteil der Landwirte, die einen Durchschnittspachtpreis von 350 Euro und mehr pro Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche bezahlt haben, ist von 23,3 Prozent auf 31,7 Prozent angestiegen.

Das zu bezahlende Pachtentgelt für Ackerland in Bayern lag 2016 mit einem Durchschnittswert von 396 Euro pro Hektar um 17,2 Prozent höher als noch vor drei Jahren. Für einen Hektar Dauergrünland war durchschnittlich 221 Euro zu bezahlen, womit der Anstieg der Jahrespacht für Dauergrünland bei 15,7 Prozent lag.

Zu Neupachtungen oder Pachtpreisänderungen in den letzten zwei Jahren wurden von etwa 8.000 Betrieben Angaben gemacht. Das Jahrespachtentgelt lag hier mit durchschnittlich 456 Euro pro Hektar für landwirtschaftlich genutzten Flächen 9,6 Prozent höher als noch im Jahr 2013. Für neu gepachtetes Ackerland mussten im Durchschnitt 524 Euro und für Dauergrünland 296 Euro pro Hektar entrichtet werden.
statistik-bayern
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken