Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2022 | 14:50 | Ernte 2022 

Druscharbeiten in Irland kommen gut voran

Dublin - Zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Druscharbeiten in Irland hat sich jetzt der nationale Bauernverband (IFA) geäußert.

Ernte 2022 Irland
(c) proplanta
Wie der Vorsitzende für Getreide, Kieran McEvoy, am Dienstag (9.8.) berichtete, ist die Ernte von Wintergerste, Winterhafer und Winterraps bis auf kleinere Gebiete im Nordwesten des Landes abgeschlossen.

Der warme und trockene Juli habe dafür gesorgt, dass der Feuchtigkeitsgehalt im Getreide niedriger sei als normal. Dies habe den Landwirten das Pressen der Strohballen erleichtert, erklärte McEvoy. Während die Erträge der Wintergerste durchwachsen ausgefallen seien, hätten die Landwirte bei den anderen Kulturen eine bessere Ernte eingefahren. So seien die Erträge von Winterraps im Mittel um 15 % höher als üblich ausgefallen.

Der IFA-Getreidevorsitzende wertete dies als positive Nachricht, zumal die Anbaufläche von Winterraps im vergangenen Herbst um 4.500 ha ausgeweitet worden sei. Dem Bauernverband zufolge haben die Landwirte 35 % der Getreideflächen abgeerntet, wobei die Landwirte gerade mit dem Dreschen von Winterweizen und Sommergerste beginnen. Diese machten 60 % der gesamten Anbaufläche aus. Für eine genaue Einschätzung der Erträge ist es dem IFA zufolge aber noch zu früh.

Sorgen bereiten den Farmern laut McEvoy indes die hohen Düngemittelpreise. Dies stelle für die Ackerbauern „ein großes Problem“ dar. Zufriedenstellende Erträge und höhere Preise für Getreide hätten den Landwirten zwar geholfen, den Anstieg der Betriebsmittelkosten in diesem Jahr zu überstehen. Sollten die Düngemittelpreise aber weiter steigen und die Getreidepreise im kommenden Jahr sinken, würden die Gewinnspannen sehr knapp ausfallen oder gar nicht mehr vorhanden sein.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken