Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2021 | 16:30 | Agrarpreise 

Düngemittelpreise explodieren

München - Die Preise für Düngemittel sind nach Angaben des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) „explodiert“ und haben ein „exorbitantes Niveau“ erreicht.

Düngemittelpreise Entwicklung 2022
(c) proplanta
Wie der BBV heute in München berichtete, belief sich der für Oktober 2021 festgestellte Abgabepreis für Kalkammonsalpeter (KAS), auf 587 Euro/t ab Handelslager und ohne Mehrwertsteuer; das waren 279 Euro/t oder 90,6 % mehr als im Vormonat. Der zum Jahresbeginn festgestellte KAS-Preis sei damit sogar um 389 Euro/t übertroffen worden. KAS sei der wichtigste Stickstoffdünger für Getreide, Raps und Mais.

Dem BBV zufolge verteuerten sich auch Phosphatdünger wie Diammonphosphat (DAP) drastisch. Der Handelsabgabepreis für DAP habe im Oktober 735 Euro/t ohne Mehrwertsteuer erreicht, nach 370 Euro/t zum Jahresbeginn und 518 Euro/t im Juli.

Nach Angaben des Verbandes sind Landwirte nur vereinzelt bereit, zu diesen Preisen geringe Düngermengen abzusichern; das Kaufinteresse gehe gegen null. Nach Beobachtungen von Andreas Löbhard, dem Leiter der BBV-Marktberichtstelle, wartet der überwiegende Teil der Bauern ab, um erst bei Bedarf im Frühjahr zu kaufen. Dann stehe die erste Düngergabe an. Wer jetzt doch einkaufe, habe wohl Bedenken, dass sich die Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit von Düngemitteln zuspitzen könnte, analysierte Löbhard.

Der BBV führt die Verteuerung der Düngemittel auf die drastisch gestiegenen Energiekosten und eine Verknappung chemischer Stoffe zurück. Darauf hätten die Düngerhersteller mit Produktionseinschränkungen reagiert, die sich zunehmend bemerkbar machten. Unterdessen berichteten Landhändler häufig von ausbleibenden Düngerlieferungen. Inzwischen gingen sie kein Risiko mehr ein und orderten nur Mengen zur Deckung von Geschäften, die bereits vertraglich mit Landwirten fixiert seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düngemittelhersteller Yara verzeichnet Gewinneinbruch

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich