Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2019 | 09:40 | Binnenfischerei 

Durchschnittliche Karpfenernte in Sachsen erwartet

Dresden - Sachsens Teichwirte erwarten trotz teilweise schwieriger Wetterbedingungen eine Karpfenernte auf dem Niveau der Vorjahre.

Karpfenernte in Sachsen
In den kommenden Wochen soll es in den Netzen sächsischer Binnenfischer wieder ordentlich zappeln. Am Samstag beginnt offiziell die Karpfensaison - sie umfasst alle Monate mit einem «r» im Namen. (c) proplanta
Demnach stehen für Konsumenten etwa 1.700 Tonnen Karpfen bereit, sagte Andreas Stummer, Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes, der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt heute im Vergleich zu DDR-Zeiten viel weniger Karpfen, aber die Qualität ist deutlich besser.» Das hänge vor allem mit der Abkehr von einer intensiven Bewirtschaftung der Teiche zusammen. Heute spiele Naturnahrung wie Bachflohkrebse in der Aufzucht eine viel größere Rolle: «Je mehr Naturnahrung der Karpfen aufnimmt, desto besser ist die Qualität.»

Tatsächlich war die Karpfenproduktion in Sachsen bis 2009 rückläufig. Während die Betriebe zu DDR-Zeiten rund 8.000 Tonnen produzierten, waren es Mitte der 1990er Jahren noch etwa 3.000. Laut Stummer wurde 2009 mit 1.700 Tonnen der Tiefpunkt erreicht. Seither gebe es eine Stabilisierung auf diesem Niveau.

Dazu kommen jedes Jahr zwischen 100 und 300 Tonnen Neben- oder Beifische - Arten wie Hecht, Zander oder Wels, die zusammen mit den Karpfen in einem Teich aufwachsen. Bei diesen Nebenfischen sei die jährliche Schwankung in Abhängigkeit von der Witterung stärker. «Karpfen sind sehr wärmeliebend. Solange die Wasserversorgung gewährleistet ist, kommen sie auch mit Hitze gut zurecht. Die Beifische hätte da mehr Probleme.»

Stummer sieht im Karpfen ein Produkt der Zukunft: «Er erfüllt alle Anforderungen, die ein moderner Verbraucher stellt: gesund, frisch, regional.» Während sie früher fast nur im Ganzen oder halbiert unters Volk kamen, würden Verbraucher heute zunehmend Karpfen-Filets kaufen. Damit reduziere sich auch ein Imageproblem dieses Fisches. Es hänge in erster Linie mit den Gräten zusammen.

Viele glaubten auch, Karpfen würde modrig schmecken. Dabei werde er heute in mehreren Behältern so gewässert, dass kein Geschmack seines früheren Lebensraumes mehr übrig bleibt. Das große Plus des Karpfens sieht Stummer aber in den Inhaltsstoffen: Karpfen ist reich an Omega-3 Fettsäuren. Das Fleisch ist vitaminreich und kann mit leicht verdaulichen Proteinen punkte.

Stummer ging auch auf Probleme der Branche ein. Teichwirte könnten nicht in gleichem Maß wie Landwirte von EU-Geldern profitieren, weil sie an den Fördertöpfen der Fischerei hängen: «Da sind die Karpfen- Produzenten nur ein kleiner Fisch.» Ferner müssten sie erhebliche Verluste durch Kormorane, Reiher oder Otter hinnehmen. Experten gingen davon aus, dass bis 50 Prozent eines jeden Karpfen-Jahrganges Opfer solcher Fressfeinde werden.

Während Kormorane inzwischen geschossen werden dürfen - in Sachsen im Schnitt 3.000 Tiere pro Jahr - gilt für Silberreiher oder Otter weiter der höchste Schutzstatus. Sachsens Binnenfischer pochen auf ein europäisches Kormoran- Management. Denn die jährliche Invasion der Vögel hat ihren Ursprung im Baltikum.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken