Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2017 | 02:09 | Fischereijahr 2017 

Durchwachsenes Jahr für Kutter- und Küstenfischer

Freest / Schwerin - Niedrige Dorschquote, wenig Frühjahrshering: Die Kutter- und Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern bilanzieren für 2017 ein eher schwieriges Jahr.

Fischereijahr 2017
Kutter- und Küstenfischer bilanzieren durchwachsenes Jahr. (c) proplanta
Ersten Prognosen zufolge würden die Erlöse knapp unter denen des Vorjahres liegen, sagte der Vize-Chef des Landesverbandes der Kutter- und Küstenfischer, Michael Schütt.

Größere Erlösausfälle infolge der Reduzierung der westlichen Dorschquote um 56 Prozent seien zwar durch Förderprogramme der EU ausgeglichen worden. «Doch wir sind nicht Fischer geworden, um Prämie zu kassieren, sondern um Fische zu fangen», sagte Schütt.

Der Branche fehlt seit Jahren der Nachwuchs. Die Zahl der Hauterwerbsfischer sank innerhalb des Jahres von 234 auf 230. «Die Lage der Kutter- und Küstenfischer ist dramatisch», bilanzierte Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Situation.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

 Weniger Krabben und Fisch in Niedersachsen gefangen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich