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03.07.2022 | 04:22 | Handelsplattform 

EEX jetzt an der GDT beteiligt

Leipzig / Auckland /Aotearoa - Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat wie angekündigt Anteile an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) an die European Energy Exchange (EEX) und die neuseeländische Börse (NZX) abgegeben.

EEX
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(c) eex
Wie Fonterra mitteilte, halten die Partner nach dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen seit Donnerstag (30.6.) jeweils ein Drittel der Anteile an der globalen Milchauktionsplattform. Der Finanzvorstand des Konzerns, Marc Rivers, sprach von einem „wichtigen Meilenstein“ für das Unternehmen und die Marktteilnehmer der globalen Milchwirtschaft.

Der Wechsel zu einer breiteren Eigentümerstruktur markiere den nächsten Schritt in der Entwicklung der GDT. Die Plattform werde mehr Präsenz in bedeutenden internationalen Milchproduktionsregionen erhalten, zudem sei ein steigendes Interesse an den GDT-Auktionen zu erwarten. Laut Rivers werden damit neben Instrumenten für das Risikomanagement auch solche gefördert, die eine bessere Steuerung der Preisvolatilität ermöglichen.

Auch der Strategievorstand der EEX, Dr. Tobias Paulun, unterstrich den Mehrwert für die globale Wertschöpfungskette. Ziel sei es, die Preisfindung und die verfügbaren Instrumente für das Preisrisikomanagement weiterzuentwickeln. Laut Paulun passt die Beteiligung an der GDT „perfekt“ zur Strategie der EEX, bereits erfolgreich bediente Anlageklassen in eine globale Dimension zu führen.

Laut dem Vorstandsvorsitzenden der NZX, Mark Peterson, wird die strategische Partnerschaft die Marktreichweite der GDT zum Vorteil der neuseeländischen Milchbauern und Kunden stärken. „In einer Zeit geopolitischer und makroökonomischer Instabilität ist die Vision von GDT, seine globale Reichweite zu erweitern und eine bessere Transparenz der Preise für Milchprodukte zu bieten, für die Akteure des Milchmarktes wichtiger denn je“, so Peterson.

Zu den nächsten Schritten für die GDT gehören nach Angaben von Fonterra die Ernennung eines neuen Vorstands und die Planung strategischer Wachstumsinitiativen, wie etwa häufigere Auktionen und die Aufnahme von mehr Verkäufern in die Plattform. Den Transaktionserlös für den Verkauf beziffert der Konzern auf umgerechnet rund 21 Mio. Euro. 
AgE
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