Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2022 | 01:27 | Kartoffelmarkt 

EEX-Kartoffelfutures wieder über 20 Euro

Leipzig - Der vordere Future auf Verarbeitungskartoffeln an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig hat zum Jahresbeginn bei ruhigem Handel wieder die Linie von 20 Euro/dt nach oben durchbrochen.

Kartoffeln
(c) proplanta
Am Freitag (7.1.) ging der Kontrakt mit Fälligkeit im April 2022 für 21 Euro/dt aus dem Handel; das waren 1,90 Euro/dt mehr als der Abrechnungskurs vom 24. Dezember 2021.

Unterdessen berichteten niederländische Marktakteure von einer eingeschränkten Flexibilität beim Absatz von Frischware als Folge der verschärften Corona-Vorsichtsmaßnahmen in westeuropäischen Ländern.

Derweil hätten einige Hersteller von Pommes frites bereits ihre Kontraktpreise für 2022 bekanntgegeben und diese dabei im Vorjahresvergleich ausnahmslos und im Durchschnitt um etwa 20 % heraufgesetzt. Allerdings wiesen die niederländischen Marktexperten auch darauf hin, dass die Kosten im Kartoffelanbau in der neuen Saison deutlich steigen dürften. Nach Berechnungen des niederländischen Ackerbauerverbandes (NAV) hätten sich die durchschnittlichen Erzeugungskosten 2021 auf Sandboden ohne Beregnung auf 6.565 Euro/ha belaufen.

Für 2022 werde eine Verteuerung um 11,6 % auf 7.327 Euro/ha prognostiziert. Vor diesem Hintergrund seien die Erzeugerpreise für den Kontraktanbau auch nach der Anhebung immer noch ein „Hungerlohn“. Deshalb raten die Fachleute den Landwirten, lieber weniger Kartoffeln anzubauen und dabei vor allem ertragreiche Böden zu nutzen.

Derweil plant das Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen, mehr Anbauflächen von Verarbeitungskartoffeln in allen Regionen und für alle Verarbeitungssegmente unter Vertrag zu nehmen. Dafür würden „sehr attraktive Vertragspreise“ geboten. Durch den weiteren Expansionskurs der Verarbeitungsindustrie böten sich auch für alle Lieferzeiträume attraktive Absatzperspektiven.

Die meisten Fabriken hätten auch in der letzten Woche des vergangenen Jahres die Produktion fortgesetzt. Der Absatz sei trotz der Corona-Beschränkungen „gut“, so das Unternehmen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich