Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2021 | 13:32 | Eiermarkt 2021 

Eiererzeugung in Bio- und Freilandhaltung wächst überdurchschnittlich stark

Wiesbaden - Die Eiererzeugung in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen.

Eierproduktion
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag dieser Woche (15.3.) mitteilte, nahm die Produktion in den Betrieben mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen gegenüber 2019 um 425 Millionen Stück oder 3,4 % auf 12,94 Milliarden Eier zu. Verantwortlich dafür war zum einen der um 2,2 % auf 42,4 Millionen Tiere angewachsene Legehennenbestand; zum anderen nahm die Zahl der durchschnittlich gelegten Eier je Tier und Jahr um 1,2 % auf 301,2 Stück zu.

Im Unterschied zu den Vorjahren stockten die Erzeuger ihre Haltungskapazitäten 2020 nicht weiter auf; diese blieben mit 49,61 Millionen Plätzen stabil. Zum Wachstum der bundesdeutschen Eiererzeugung trugen die Freiland- und Biohaltung im vergangenen Jahr wesentlich bei. Bei den Freilandbetrieben nahm die Zahl der Hennen im Vorjahresvergleich um 7,1 % auf 8,79 Millionen zu; die Eierproduktion wuchs um 8,7 % auf rund 2,65 Milliarden Stück. Damit stieg der Anteil an der Gesamterzeugung um einen Prozentpunkt auf 20,5 %.

Fast ebenso stark legte relativ gesehen die ökologische Eiererzeugung mit einem Plus von 8,1 % auf 1,56 Milliarden Stück zu; der Anteil dieser Haltungsform an der Produktion kletterte von 11,5 % auf 12,1 %. Die Bioerzeuger weiteten ihre Haltungsplätze gegenüber 2019 um 4,7 % aus und hatten mit 5,33 Millionen Tieren 6,8 % mehr Hennen in der Produktion.

Der Großteil der in Deutschland produzierten Eier stammte laut Destatis allerdings nach wie vor aus der Bodenhaltung, die auf einen Anteil von 61,7 % kam. Die entsprechende Erzeugung wuchs 2020 mit 1,4 % auf 7,98 Milliarden Eier jedoch nur unterdurchschnittlich. Die Zahl der Haltungsplätze und der durchschnittliche Bestand von 26,39 Millionen Tieren veränderten sich gegenüber 2019 kaum.

Weiter auf dem Rückzug war dagegen die Haltung in Kleingruppen in ausgestalteten Käfigen, die 2025 auslaufen wird. Der Legehennenbestand dieser Produzenten nahm gegenüber 2019 um 4,5 % auf 2,43 Millionen Tiere ab, die Eiererzeugung um 1,6 % auf 754 Millionen Stück. Der Anteil dieser Eier an der Gesamtproduktion lag zuletzt nur noch bei 5,8 %.
Eierproduktion in DeutschlandBild vergrößern
Eierproduktion in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

 NRW: Deutlich mehr Eier in Freilandhaltung produziert

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus