Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2013 | 07:27 | Eiermarkt 

Eierpreise gestiegen

Bad Ems - Zu Ostern werden sie gefärbt und versteckt, doch auch im übrigen Jahr sind Eier gefragt.

Konsumeier
(c) proplanta
Rheinland-pfälzische Verbraucher müssen für sie heutzutage deutlich mehr zahlen als vor einigen Jahren. So lagen die Preise für Eier Ende vergangenen Jahres um 22 Prozent über dem Niveau von 2005, berichtet das Statistische Landesamt. Die Lebenshaltungskosten insgesamt stiegen im selben Zeitraum aber nur um 12,3 Prozent.

In der letzten Woche habe ein dickeres, frisches Ei aus Bodenhaltung an der Südwestdeutschen Warenbörse Stuttgart/Mannheim 13 Cent gekostet, ein kleineres 12 Cent, hieß es beim Geflügelwirtschaftsverband Rheinland-Pfalz. Damit würden 10 Eier theoretisch 1,20 bis 1,30 Euro kosten. Ein dickeres Ei von Legehennen aus Freilandhaltung kostete 16 Cent, ein kleineres 15 Cent. Die Preise sind aber nur ein Anhaltspunkt - in Supermärkten können die Eier noch günstiger sein, auf dem Wochenmarkt oder direkt vom Hof deutlich teurer.

Ein klassisches Eierproduzenten-Land ist Rheinland-Pfalz nicht. 2012 wurden hier insgesamt knapp 174 Millionen Eier gelegt. Das waren zwar 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr, doch 2011 lag Rheinland-Pfalz mit den erzeugten 162 Millionen Eiern auch auf dem letzten Rang unter den deutschen Flächenländern. Spitzenreiter war mit weitem Abstand Niedersachsen, wo die Menge fast 22 mal höher war. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 NRW: Deutlich mehr Eier in Freilandhaltung produziert

 Deutlich mehr Eier konsumiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken