Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2021 | 05:40 | Milchproduktion 

Ein Fünftel der Kosten bei Milcherzeugern nicht gedeckt

Göttingen - Trotz gestiegener Milchpreise sind die Erzeuger in Deutschland weiterhin weit davon entfernt, kostendeckende Erlöse zu erwirtschaften.

Milcherzeugung
(c) proplanta
Darauf haben am Freitag (15.10.) die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Milch Board und der Dachverband European Milk Board (EMB) aufmerksam gemacht. Sie verwiesen auf entsprechende Berechnungen des Büros für Agrarsoziologie & Landwirtschaft (BAL) zum Milch Marker Index, wonach im Juli 2021 durchschnittlichen Produktionskosten für ein Kilogramm Rohmilch von 45,30 Cent ein mittlerer Milcherzeugerpreis von nur 35,79 Cent/kg gegenüber stand.

Zur Vollkostendeckung fehlten den deutschen Milchbauern somit 9,5 Cent/kg oder 21 %, so MEG und EMB. Immerhin hat sich die Situation etwas verbessert, denn zu Jahresbeginn klaffte bei den Erzeugern noch eine Lücke von 13,9 Cent/kg beziehungsweise 30 % zur Vollkostendeckung.

Der Vorstandsvorsitzende der MEG Milch Board, Frank Lenz, wies darauf hin, dass die lange Unterdeckung zu einem deutlichen Rückgang der Erzeugung geführt habe und den Molkereien jetzt der Rohstoff wegbreche.

„Dadurch bekommen die Bauern und Bäuerinnen die Möglichkeit, den Takt selbst vorzugeben. Denn wenn eine sinkende Milchmenge auf eine stabil hohe Nachfrage nach Milcherzeugnissen trifft, passiert nach den Gesetzen des Marktes etwas ganz Normales: Der Preis steigt“, hob Lenz hervor. Er kritisierte, dass einige Molkereien diesen Mechanismus offensichtlich nicht akzeptieren wollten. Dabei seien die Preiserhöhungen für Milchprodukte noch gar nicht vollständig bei den Erzeugern angekommen.

Durch die begrenzte Produktion rechnet er in den kommenden Wochen und Monaten mit kontinuierlich steigendem Wachstum der Milcherzeugerpreisen. Auch ein starker Anstieg sei möglich, wie die hohen Spotmilchpreise zeigten. Das Heft des Handelns bleibe in den Händen der Milcherzeuger und Milcherzeugergemeinschaften. Sie sollten, so Lenz, jetzt mutig und entschlossen für höhere Milchpreise eintreten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Deutscher Milchexport gestiegen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Blockbutter höher notiert als Päckchenbutter

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel