Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2017 | 15:49 | Schweinemastanlage 

Einigung um Schweinemast auf NS-Lagergelände

Prag - Im Streit um eine Schweinemast auf dem Gelände des früheren NS-Zwangsarbeitslagers Lety im heutigen Tschechien gibt es eine Einigung.

Schweinemast in Tschechien
Tschechien: Schweinemast auf NS-Lagergelände wird abgerissen. (c) proplanta
Der Besitzer des Agrarbetriebs stimmte dem Verkauf der Anlage an den Staat zu. Der endgültige Vertrag werde Anfang September unterzeichnet, sagte Kulturminister Daniel Herman am Montag dem tschechischen Rundfunk.

Der Staat will die Anlage abreißen lassen und damit ein würdiges Gedenken an die NS-Opfer ermöglichen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das sogenannte «Zigeunerlager» Lety war 1942 unter deutscher Besatzung eingerichtet worden. Unter katastrophalen Bedingungen starben dort 327 Menschen. Die Zahl der Toten könnte indes weit höher liegen als bisher angenommen: Archäologen stießen vor kurzem auf Spuren bisher unbekannter Massengräber. Ein Teil der Häftlinge wurde zudem ins KZ Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

Vertreter der Roma-Minderheit und der UN-Menschenrechtsausschuss hatten jahrelang die Schließung des Schweinemastbetriebs gefordert, der in den 1970er Jahren errichtet worden war. Seit 2010 gibt es eine Dauerausstellung zur Geschichte des Ortes, die jährlich von gut 10.000 Menschen besucht wird.

Der geplante Kauf durch die Mitte-Links-Regierung stößt in Tschechien auch auf Kritik. Es sei «hinausgeworfenes Geld», hieß es in einem Internet-Blog.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus