Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2021 | 00:02 | Ernüchternde Bilanz 

Einzelhändler enttäuscht über Weihnachtsgeschäft

Erfurt/Magdeburg - Die Einzelhändler in Thüringen und Sachsen-Anhalt haben eine ernüchternde Bilanz des Weihnachtsgeschäfts gezogen.

Vorweihnachtszeit
Bild vergrößern
(c) proplanta
Auch die Woche vor Weihnachten sei im stationären Handel unter 2G-Bedingungen enttäuschend verlaufen, sagte der Chef des Handelsverbandes Thüringen, Knut Bernsen, am Montag.

Nach einer Trendumfrage des Verbandes seien 83 Prozent der Non-Food-Händler unzufrieden. Die Umsätze seien im Vergleich zur Vorweihnachtswoche 2019 um rund 45 Prozent eingebrochen. Die Kundenfrequenz sei verglichen mit dem Vorkrisenniveau um gut die Hälfte niedriger gewesen.

Der Handelsverband sehe die Entwicklung mit großer Sorge, sagte Bernsen. Nach dem Lockdown im Vorjahr sei es nun schon das zweite Jahr infolge gewesen, in dem die Händler große Einbußen erlitten hätten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau