Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2021 | 11:10 | Teuerungsrate 

Energie befeuert Preisauftrieb: Inflation steigt auf 1,7 Prozent

Wiesbaden - Überdurchschnittlich stark gestiegene Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im März weiter angeschoben.

Teuerungsrate
Lange hat die Corona-Krise die Verbraucherpreise im Keller gehalten. Doch jetzt zieht die Inflation wieder an. Dabei belastet vor allem ein Bereich die Haushaltskassen der Menschen in Deutschland spürbar. (c) proplanta
Die Verbraucherpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat insgesamt um 1,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Damit war die Teuerungsrate nach dem Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung Ende 2020 den dritten Monat in Folge im Plus und stieg weiter. Im Februar waren noch 1,3 Prozent gemessen worden. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im März um 0,5 Prozent. Die Wiesbadener Behörde bestätigte vorläufige Angaben.

Vor allem für Heizöl (plus 19,4 Prozent) und Sprit (plus 12,7 Prozent) mussten die Verbraucher im März 2021 deutliche tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahresmonat. Hier schlug den Angaben zufolge auch die zu Jahresbeginn eingeführte CO2-Abgabe etwa auf Diesel, Benzin, Heizöl und Erdgas durch. Insgesamt stiegen die Energiepreise im Vergleich zum März 2020 um 4,8 Prozent. Zu Beginn der Pandemie waren die Rohölpreise wegen geringer Nachfrage auf dem Weltmarkt eingebrochen. Ohne Berücksichtigung von Energie hätte die Jahresinflationsrate im März bei 1,4 Prozent gelegen.

Die Preise für Lebensmittel erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent, Alkohol und Tabak wurden 3,0 Prozent teurer. Kleidung und Schuhe verbilligten sich dagegen um 1,6 Prozent.

Volkswirte rechnen damit, dass die Inflation im Laufe des Jahres weiter anziehen könnte. Ob sich daraus ein dauerhafter Trend entwickelt, ist jedoch umstritten. Führende Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB) sehen bislang keine Anzeichen dafür.

«Der Ölpreis ist 2020 eingebrochen und legt nun - ausgehend von einem niedrigen Niveau - wieder zu, und in Deutschland ist der Mehrwertsteuersatz im Januar angehoben worden. Das schlägt durch, aber nur kurz», sagte beispielsweise EZB-Direktorin Isabel Schnabel jüngst dem «Spiegel». Mittelfristig gehe die EZB davon aus, dass die Inflation 2022 wieder sinke, weil die Nachfrage vermutlich weiter schwach bleibe.

Die Europäische Zentralbank versucht seit Jahren, die Inflationsrate im Euroraum auf knapp unter 2,0 Prozent anzukurbeln. Das wäre weit genug entfernet von der Nullmarke und würde konjunkturelle Risiken verringern. Eine dauerhaft niedrige Teuerungsrate könnte Unternehmen und Verbraucher dazu verleiten, Investitionen aufzuschieben. Trotz Nullzinspolitik und milliardenschwerer Wertpapierkäufe durch die Notenbank wird dieses Ziel aber immer wieder verfehlt.

Der für die EZB-Geldpolitik maßgebliche harmonisierte Verbraucherpreisindex HVPI lag im März in Deutschland bei 2,0 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Inflationsschock: Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten erhält Prämie

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus