Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2018 | 17:08 | Erdbeerenerzeugung 

Erdbeeranbau in der Ukraine boomt

Kiew - In der Ukraine hat der Anbau von Erdbeeren in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Wie der Ukrainian Agribusiness Club (UCAB) kürzlich berichtete, versorgt sich das Land in steigendem Maße mit heimischer Ware.

Erdbeeranbau Ukraine
(c) proplanta
Im Jahr 2016 seien fast 62.000 t Erdbeeren im gewerblichen Anbau geerntet worden, so UCAB. Die Ukrainer hätten die Anbautechnik und das Know-how rund um die Erdbeerenerzeugung von den Polen „geklaut“, und zwar mit Hilfe der ukrainischen Gastarbeiter, die viele Jahre auf polnischen Feldern Erdbeeren gepflückt hätten.

Zahlen zur ukrainischen Erdbeerenproduktion im vergangenen Jahr beziehungsweise Schätzungen zur aktuellen Ernte wurden von UCAB nicht vorgelegt. Medienberichten zufolge war die Erdbeerenproduktion 2017 aufgrund von Frösten kleiner ausgefallen als 2016. In diesem Jahr sollen die Witterungsbedingungen aber wieder sehr gut sein.

Die ukrainischen Importe von frischen Erdbeeren beliefen sich im vergangenen Jahr dennoch nur auf 153 t, verglichen mit noch 1.286 t im Jahr 2012. Gleichzeitig wurden aus der Ukraine 1.799 t Erdbeeren exportiert; das war fast das Zehnfache der Menge von 2012. Wichtigster Abnehmer war Weißrussland mit einem Anteil von 80 % der Ausfuhrmenge.

In die Europäische Union wurden laut UCAB „versuchsweise“ 55 t geliefert. Derweil berichteten Medien, dass ein Großteil der Erdbeerflächen in Polen in diesem Jahr möglicherweise nicht abgeerntet werde, weil es an Erntehelfern aus dem östlichen Nachbarland fehle. Maßgeblich dafür seien Verzögerungen bei der Ausstellung der Arbeitserlaubnis. Die polnische Erdbeerenernte erreicht in Normaljahren rund 200.000 t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken