Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2019 | 14:23 | Tierschutzverstöße 

Ermittlungen gegen Bio-Eier-Betrieb in Niedersachsen

Bad Iburg/Oldenburg - Nach Vorwürfen des Deutschen Tierschutzbüros ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen einen Bio-Hühnerbetrieb aus Bad Iburg bei Osnabrück.

Ermittlungen gegen Bio-Eier-Betrieb
(c) proplanta
Eine entsprechende Strafanzeige sei eingegangen, sagte ein Sprecher der für Landwirtschaftssachen zuständigen Schwerpunktstaatsanwaltschaft am Dienstag. Die Tierschützer legten Videoaufnahmen vor, die ihren Angaben zufolge unter anderem zusammengepferchte und auf Gitterböden gehaltene Tiere zeigen. Versteckte Kameras hätten dokumentiert, dass tote Tiere nicht ordnungsgemäß entsorgt wurden, lautet einer der Vorwürfe.

Die Ermittlungen stehen nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft erst am Anfang. Zunächst müsse das Video-Material ausgewertet werden, was eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werde.

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Deutsche Tierschutzbüro Vorwürfe gegen den Betrieb erhoben. Bei einer Überprüfung durch den Landkreis und das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) waren allerdings nur geringe Mängel festgestellt worden.

Die Vorwürfe des Deutschen Tierschutzbüros hätten nicht nachvollzogen werden können, aus Sicht der Aufsichtsbehörden handele es sich um einen ordentlichen Betrieb, hatte der Landkreis mitgeteilt. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft wies allerdings darauf hin, dass die Kontrollen erst nach den Videoaufnahmen erfolgten: «Wir müssen gucken, wie ist das vorher gewesen.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken