Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2013 | 14:49 | Etikettenschwindel 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ermittlungen gegen Kontrolleure wegen Bio-Eier-Betrugs

Oldenburg - Im Skandal um falsch deklarierte Bio-Eier ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Geflügelkontrolleure wegen Beihilfe zum Betrug.

Bio-Eier-Schwindel
(c) proplanta
Es habe vor zwei Wochen Durchsuchungen bei einem Prüfinstitut sowie in Büros und Häusern von fünf Kontrolleuren in vier Bundesländern gegeben, sagte der Leiter der zuständigen Staatsanwaltschaft in Oldenburg, Roland Herrmann, am Montag.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» besteht der Verdacht, dass die Kontrolleure Betriebe als Bio zertifiziert haben, obwohl diese dafür zu viele Tiere in den Ställen hielten. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe nach Angaben von Herrmann zurück.

Die Ermittler stellten bei den Lebensmittelprüfern zahlreiche Unterlagen sicher. «Diese müssen jetzt erstmal ausgewertet werden», sagte Herrmann. Seine Behörde ermittelt seit längerem gegen eine Vielzahl von konventionellen und ökologischen Legehennenbetrieben in Niedersachsen wegen Betrugs. Sie sollen ihre Ställe überbelegt und Eier zum Teil fälschlicherweise als Bio gekennzeichnet haben.

Gegen 28 Verantwortliche hat die Staatsanwaltschaft inzwischen Strafbefehl mit Haftstrafen von bis zu einem Jahr beantragt. Die Beschuldigten hätten dagegen aber Einspruch erhoben, sagte Herrmann. Daher werde es zu Gerichtsverhandlungen kommen. Gegen etliche Betriebe laufen die Ermittlungen noch. Bis diese abgeschlossen sind, wird es Herrmann zufolge noch Monate dauern. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dieter Nellen schrieb am 01.07.2013 16:04 Uhrzustimmen(76) widersprechen(61)
Ermittlungen gegen Kontrolleure wegen Bio-Eier-Betrugs Liegt ein Verdacht vor, sofort beurlauben. Zügige Bearbeitung, auch im Interesse der Verbraucher. Hier geht es um einen Betrugsverdacht. Geld spielt hier auch eine Rolle.
  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform