Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2022 | 08:21 | Lebensmittelbranche 

Ernährungsindustrie mit weiterhin recht pessimistischem Ausblick

Berlin - Die deutschen Lebensmittelhersteller blicken weiterhin recht pessimistisch in die Zukunft, wenn auch nicht mehr ganz so düster wie noch im September.

Lebensmittelindustrie
(c) proplanta
Im Rahmen des monatlich erscheinenden ifo-Geschäftsklimaindex als Indikator für die Stimmung und Erwartungen der Ernährungsindustrie ist bei der Oktober-Erhebung der Index zu den Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate vom Rekordtief von zuvor minus 70,4 Punkte auf minus 50,1 Punkte gestiegen.

Die Anzahl der Hersteller mit sinkenden Geschäftserwartungen übersteige die mit positiven Erwartungen aber nach wie vor deutlich, berichtete die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) am Montag (7.11.) in Berlin. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage hat sich laut BVE allerdings verschlechtert, nämlich um 7,8 Punkte auf minus 0,5 Punkte.

Der Saldo des Geschäftsklimas lag im Oktober bei minus 27,1 Punkten, nach minus 36,1 Punkten im Vormonat. Auf ein Rekordtief gesunken ist dem Dachverband zufolge die Verbraucherstimmung. Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sank im Oktober auf minus 42,8 Punkte und war um 6,0 Punkte niedriger als im Vormonat.

Zum tatsächlichen Geschäftsverlauf gab die BVE an, dass die Branche im August 2022 einen Gesamtumsatz von insgesamt 19,1 Mrd Euro erwirtschaftete, womit das Vorjahresergebnis nominal um 24,8 % übertroffen wurde. Das Umsatzplus resultierte hauptsächlich aus höheren Verkaufspreisen im In- und Ausland, während der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,3 % zulegte.

Auf dem Inlandsmarkt kamen die Lebensmittelhersteller dabei auf einen Gesamterlös von 12,4 Mrd Euro; das waren 26,3 % mehr als im August 2021. Bei im Mittel um 21,0 % höheren Verkaufspreisen betrug der Absatzzuwachs im Inland 4,4 %. Im Auslandsgeschäft wurde nach BVE-Angaben im August 2022 ein Umsatz von rund 6,7 Mrd Euro erzielt, was eine Steigerung um 22,1 % bedeutete.

Das Erlösplus war allerdings allein preisbedingt, denn der Absatz im Export nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 % ab. Die Lebensmittelproduktion war sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahresmonat leicht rückläufig.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Russlandgeschäft von Danone nicht mehr unter Staatsverwaltung

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau