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08.01.2014 | 08:36 | BVE-Konjunkturreport Dezember 2013 

Ernährungsindustrie: Stabiler Umsatz im Oktober 2013

Berlin - Die Ernährungsindustrie erzielte im Oktober 2013 einen stabilen Umsatz von 14,1 Mrd. Euro.

BVE-Konjunkturreport Dezember 2013
(c) proplanta
Der moderate Zuwachs von +0,6 % im Vergleich zum Vorjahr ist preisbedingt, real ging der Branchenumsatz um -0,4 % zurück. Wachstumsimpulse aus dem Export blieben im Oktober aus. Mit Lebensmittelexporten im Wert von 4,7 Mrd. Euro sank der Umsatz im Exportgeschäft gegenüber dem Vorjahr um -4,5 %. Auch die Lebensmittelproduktion entwickelte sich im Oktober verhalten, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex sank im Vorjahresvergleich um -1,1 %.

Das Preisniveau an den Agrarrohstoffmärkten blieb zum Jahresende hoch. Ernte- und witterungsbedingte Angebotsveränderungen führen in einzelnen Teilbranchen zu schwer auszugleichenden Preisschwankungen. Steigende Produktionskosten drücken zunehmend auf die Erträge der Unternehmen.

Die Stimmung bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie ist weiterhin deutlich positiv. Laut dem ifo-Geschäftsklimaindex Dezember 2013 haben sich die Geschäftserwartungen aufgehellt. Auch für den Lebensmittelexport zeigen sich die Hersteller zuversichtlich.

Gesamtwirtschaftlich gute Konjunkturaussichten und die niedrige Sparneigung heben auch das Konsumklima im Dezember 2013 weiter an. Die hohe Kauflaune der Verbraucher begünstigt auch die Nachfrage nach Lebensmitteln. Die Teuerung der allgemeinen Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreise lag im Dezember 2013 gegenüber November bei +1,9 % bzw. +2,7 %, im Vorjahresvergleich stiegen die Preise um +1,3 % bzw. +2,8 %. Die Verbraucherpreissteigerungen bleiben moderat, mittelfristig spiegeln sich steigende Kosten in der Lebensmittelproduktion wider.

Die Ernährungsindustrie ist mit 555.000 Beschäftigten der viertgrößte Industriezweig in Deutschland, zuverlässig versorgt sie 80 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einem Exportanteil von 32 % schätzen darüber hinaus Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte. (bve)
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