Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2019 | 08:00 | BVE-Konjunkturreport 

Ernährungsindustrie trotz Umsatzrückgang positiv gestimmt

Berlin - Obwohl die saisonal übliche Belebung des Inlandsmarktes zum Jahresende 2018 ausblieb, ist die deutsche Ernährungsindustrie optimistisch, was die weitere Geschäftsentwicklung angeht.

Ernährungsindustrie Umsatz
(c) proplanta
Nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) lag der Umsatz der Branche im Dezember bei 14,357 Mrd. Euro, was im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 5,2 % entsprach. Dieser sei vor allem auf das Ausbleiben eines sonst üblichen Saisoneffektes im Inland zurückzuführen, heißt es im aktuellen BVE-Konjunkturreport, der am vergangenen Donnerstag (28.2.) vorgelegt wurde.

Im Vorjahresvergleich sank der Absatz von verarbeiteten Lebensmitteln um insgesamt 5,7 %, was ebenfalls einen Rückgang bei der Produktion innerhalb der Branche nach sich zog. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex fiel laut Bericht dementsprechend um 3,5 %. Der Lebensmittelexport konnte die Verluste im Inland nicht ausgleichen. Vielmehr verzeichnete die Branche im Dezember hier im Vergleichszeitraum mit 4,355 Mrd. Euro sogar ein Minus von 10,3 %.

Die Preisentwicklung an den Agrarrohstoffmärkten zeigte gemäß Konjunkturreport im Januar nach einer Pause in den Monaten zuvor erstmals wieder leicht nach oben. Der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel hat gegenüber demVorjahr um 1,3 % und zumVormonat um 1,5 % zugelegt.

Die BVE wies darauf hin, dass die steigenden Rohstoffkosten eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen seien und sich mittelfristig auch auf die Verbraucherpreise auswirken dürften. Wie aus dem BVE-Bericht weiter hervorgeht, hellte sich das Geschäftsklima der Ernährungsindustrie im Dezember - gestärkt durch einen kräftigen Aufschwung in der Bewertung der aktuellen Lage - wieder auf. Unterstützt worden sei der Zuwachs zusätzlich durch positive Erwartungen an das Geschäft in den nächsten sechs Monaten.

Bei den Auslandsgeschäften, Verkaufspreisen, Beschäftigten und Produktionsplänen der nächsten Monate erwarteten die Unternehmen ebenfalls eine positive Entwicklung, so die BVE-Analysten. Pessimistisch sind hingegen die deutschen Verbraucher. Laut GfK-Konsumklima werden die Konjunkturerwartungen der deutschen Kunden insbesondere durch die internationalen Handelskonflikte und den Brexit sowie Rezessionsängste gedämpft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge vor Konjunkturrückgang belastet Stimmung der Ernährungsindustrie

 Ernährungsindustrie stagnierte 2023 - kein Aufschwung in Sicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken