Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2020 | 13:02 | Butterpreise 
Diskutiere mit... 
   3   2

Erneut Bauernblockade vor Aldi-Zentrallager

Wehye - Landwirte mit Treckern haben in der Nacht zum Dienstag erneut ein Aldi-Zentrallager in der Gemeinde Weyhe (Landkreis Diepholz) blockiert.

Aldi-Produkte
Landwirte blockieren erneut Aldi-Zentrallager. (c) proplanta
Am Montagabend seien rund 50 Traktoren vor das Auslieferungslager im Ortsteil Dreye gefahren worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Landwirte blockierten laut Polizei die Zufahrten, ließen aber Zulieferer vom Gelände. Beamte waren vor Ort, um Rettungswege frei zu halten.

Dem Polizeisprecher zufolge reagierten die Landwirte mit ihrer Aktion auf eine Ankündigung von Aldi, die Preise für Butter zu senken. Am Dienstagmorgen gab es mehrere Kooperationsgespräche zwischen Unternehmensvertretern und den Bauern. Gegen 9.00 Uhr seien die Bauern mit ihren Fahrzeugen abgerückt. Erst vor wenigen Tagen hatten Landwirte an verschiedenen Orten in Niedersachsens Zentrallager blockiert.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wolfgang Ahrens-Norderstedt schrieb am 04.01.2021 19:52 Uhrzustimmen(1) widersprechen(2)
Was soll das? Aldi & Co werden ein paar Tonnen teure Butter von deutschen Stallkühen kaufen und mit entsprechend hohen Preisen in ihre Kühlrgale stellen - neben die ohnehin bessere irische Weidebutter zum alten Preis. Was wird wohl gekauft werden? Was nützt den deutschen Bauern ein höherer Preis wenn deren Butter dann nicht mehr verkauft werden kann?
Es heißt doch immer, ein Landwirt muss unabdingbar heute viel von Betriebswirtschaft wissen - wohl ein Gerücht.....
maximilian schrieb am 22.12.2020 20:02 Uhrzustimmen(6) widersprechen(14)
Ich halte die Blockadeaktion der Bauern mit ihren Treckern, die aus Agrarsubventionen, also aus Steuermitteln bezahlt wurden, für hochgradig rechtswidrig und staatsgefährdend.

Die betroffene Butter ist Eigentum von Aldi. Es entspricht der freien Berufsausübung nach Art. 12 GG und der Eigentumsgarantie nach Art. 14 GG wie Aldi seine Butter auspreist.
Die Milch für diese Butter haben die Molkereien längst bei den Milchlieferanten bezahlt.
Diese rechtswidrige Vorgehensweise der Bauern und ihrer Funktionäre belegt ihre Kenntnisfreiheit hinsichtlich geltenden Rechts.
Unsere Marktwirtschaft haben sie noch immer nicht verstanden.
Matthias Merholz schrieb am 22.12.2020 16:30 Uhrzustimmen(6) widersprechen(12)
Na, das kann ja gut werden, wenn die Landwirte endlich mal die Discounter boykottieren!!
Nur, ich bin skeptisch, ob sie nicht anschließend dort einkaufen gehen!
"Die sind ja doch sehr billig da bei Aldi und als Bauer kann ich mir teure Sachen ja gar nicht leisten, oder?"

Na, dann ist ja gut so; dann ändert sich ja auch nix, oder?
  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken