Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2022 | 00:09 | Ernte 2022 

Ernte in Niedersachsen geprägt durch Klimawandel-Effekte

Oldenburg - Die diesjährige Ernte in Niedersachsen ist nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer (LWK) von den Auswirkungen des Klimawandels geprägt gewesen.

Klimawandel
Bild vergrößern
Der Klimawandel trifft Bauern in Niedersachsen laut Landwirtschaftskammer unmittelbar. Die Dürre im Sommer betraf manche Agrarprodukte stärker als andere. (c) proplanta
«Wasser wird immer stärker zum limitierenden Faktor», sagte Kammerpräsident Gerhard Schwetje am Donnerstag. Zwar hätten Raps und Winterweizen in der Regel ausreichend Regenwasser abbekommen.

Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben sei die lange Trockenheit im Sommer aber deutlich anzumerken gewesen. «Beregnung wird dort, wo sie möglich ist, an Bedeutung gewinnen», bilanzierte Schwetje. Die LWK erforscht auf einem Versuchsfeld, wie Beregnungswasser so effizient wie möglich eingesetzt werden kann.

Die wirtschaftliche Situation vieler Betriebe hat sich nach Einschätzung der LWK deutlich verbessert. Zwischen Juli 2021 und Juni 2022 hätten Marktfruchtbetriebe, Rindermäster und Milchviehhalter ein spürbar verbessertes Einkommen erzielt. Schweinehaltende Höfe hätten dagegen weitere Verluste hinnehmen müssen. Steigende Kosten träfen alle Betriebe, sagte Schwetje. «Finanzielle Hilfen vom Staat sind da willkommen, aber nur eine kurzfristige Übergangslösung.»

Ernährungssicherheit und Umweltschutz sind nach Ansicht Schwetjes vereinbar. Leistungen von Betrieben für den Arten-, Boden- und Wasserschutz gelte es, noch mehr anzuerkennen. «Die Arbeit unserer Betriebe für den Arten- und Klimaschutz ist eine Leistung im Dienste der gesamten Gesellschaft.»

Landesagrarministerin Miriam Staudte sagte: «Ich bin besorgt, denn wir reden zwar viel über das 1,5-Grad-Ziel, wir befinden uns auf einem 4-bis-6-Grad-Weg weltweit.» In der Landwirtschaft gehe es auch um die Klimafolgenanpassung. Das Land sehe sich gefordert. «Wir müssen uns mit der Frage beschäftigen, wie die Anbauformen in den nächsten Jahren aussehen können.»

Moore spielten in Niedersachsen eine sehr große Rolle, sagte die Grünen-Politikerin. Aufgrund der Treibhausgas-Emissionen aus den entwässerten Mooren müsse man sich damit befassen. «Es ist, glaube ich, ein Thema, um das viel zu lange ein Bogen gemacht wurde.»

Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, dass eine Organisation gegründet wird, die sich mit der Wiedervernässung landeseigener Flächen befasst. Man müsse das Thema angehen und Wege finden, einen Ausgleich zu schaffen, um eine Änderung der Bewirtschaftung voranzutreiben, berichtete Staudte. «Ich glaube, es führt kein Weg drum herum.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken