Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2020 | 00:08 | Getreideernte 2020 

Ernte in Thüringen besser als erwartet

Erfurt - Thüringens Bauern haben in diesem Jahr eine bessere Ernte eingefahren als zu Jahresbeginn erwartet.

Getreideernte 2020
Die Jahre 2018 und 2019 waren extrem trocken - entsprechend mau fielen die Erträge der Thüringer Bauern damals aus. Dieses Jahr war die Ernte nicht so dramatisch schlecht wie zunächst befürchtet. Doch es gibt regionale Unterschiede. (c) proplanta
«Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Klaus Wagner, am Donnerstag in Erfurt. Noch im Frühjahr hatte eine lange Trockenheit den Bauern Sorge bereitet.

«Im April hatten wir die schlimmsten Befürchtungen, dass wir das dritte Jahr in Folge eine Missernte einfahren.» Die Niederschläge im Juni hätten die Ernte dann aber gerettet.

So wurden bei der wichtigsten Getreideart, dem Winterweizen, nach vorläufigen Zahlen des Agrarministeriums 76,5 Dezitonnen pro Hektar geerntet. Das seien etwa 8 Dezitonnen mehr als im Vorjahr gewesen. Beim Winterroggen lag der Ertrag bei 68 Dezitonnen pro Hektar. Das sind etwa 2 Dezitonnen pro Hektar mehr als im sechsjährigen Mittel.

Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) warnte dennoch davor, die Lage der Bauern zu positiv zu bewerten. Auch 2020 sei insgesamt zu trocken gewesen, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Dürrejahre 2018 und 2019. Und die Erträge seien für viele Unternehmen nicht ausreichend, um davon finanzielle Reserven anzulegen, betonte Hoff. Wegen des Klimawandels, der Corona-Pandemie und der aktuellen Mäuseplage sei die Situation vieler Betriebe schlecht.

Dass hiesige Landwirtschaftsunternehmen insgesamt etwa 4 Millionen Euro Corona-Soforthilfe erhalten hätten, zeige den Liquiditätsbedarf zahlreicher Bauern, sagte Hoff. Allerdings räumte er auch ein, dass am Beginn der Pandemie der Bedarf an Soforthilfen auf bis zu 11 Millionen Euro allein für den Freistaat prognostiziert worden war.

Wagner zufolge gibt es auch dieses Jahr bei den Erträgen große regionale Unterschiede. Im Thüringer Becken sei es so trocken gewesen, dass es dort für eine durchschnittliche Ernte nicht gereicht habe. In Westthüringen, Nordwestthüringen und der Region Altenburg dagegen sei die Ernte vergleichsweise gut ausgefallen.

Zugleich kritisierte Wagner, dass die Bauern noch immer kein Gift gegen die Mäuseplage einsetzen dürften. Das sei nach wie vor flächendeckend verboten und die Genehmigungen noch immer nicht erteilt, während auf den Feldern schon der Raps ausgesät werde. Die Pflanzen seien sehr anfällig für Mäusefraß. Deshalb gebe es jetzt und nicht erst in der Zukunft großen Handlungsdruck. «Wenn wir in drei Wochen eine Entscheidung haben, ist es an manchen Stellen zu spät.»
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus