Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2010 | 05:37 | Landwirtschaftszählung in Sachsen 

Erste vorläufige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010

Kamenz - Im Frühjahr 2010 gab es in Sachsen 6.300 landwirtschaftliche Betriebe [1] , in denen 36.000 Personen tätig waren.

Rechner
(c) proplanta
Von diesen Betrieben waren der Rechtsform nach 82 Prozent Einzelunternehmen, 10 Prozent Juristische Personen und 8 Prozent Personengesellschaften/-gemeinschaften. Von den Einzelunternehmen wurden 61 Prozent im Nebenerwerb geführt.

Insgesamt wurden 913.000 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche bewirtschaftet. Der Pachtflächenanteil lag bei 77 Prozent. 721.000 Hektar waren Ackerland. Darauf wurden vor allem Winterweizen (196.000 Hektar) und Winterraps (137.000 Hektar) angebaut. Gut Dreiviertel (76 Prozent) aller Betriebe bewirtschafteten jeweils Flächen, die kleiner als 100 Hektar waren. Nur 4 Prozent der Betriebe bearbeiteten Flächen von jeweils mehr als 1.000 Hektar.

Der Viehbestand setzt sich im Wesentlichen aus fast 660.000 Schweinen, knapp 490.000 Rindern, gut 100.000 Schafen sowie 8,2 Millionen Hühnern und darunter etwa 2,5 Millionen Legehennen zusammen.

Weitere vorläufige Eckzahlen zu Landesergebnissen sind im Internetangebot des Statistischen Landesamtes eingestellt. Den befragten Betrieben wird ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit während der Erhebung gedankt. (StaLA)

___
[1] unter Berücksichtigung angehobener Erfassungsgrenzen zur Entlastung der Auskunftspflichtigen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Agrarbetriebe in Bayern werden immer größer

 Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg sinkt weiter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken