Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2016 | 13:50 | Küken-Töten 

Erstmals Anklage wegen Tötung männlicher Eintagsküken

Münster/Bonn - Die Staatsanwaltschaft Münster hat Anklage gegen den Geflügelzüchter Brinkschulte wegen des massenhaften Tötens männlicher Eintagsküken erhoben.

Küken-Töten
(c) proplanta
Ob die Klage zulässig ist, muss das Landgericht entscheiden. Es ist die erste ihrer Art. Bislang wird die Praxis des Kükentötens als sogenannter Verbotsirrtum gemäß §17 Strafgesetzbuch geduldet. Dabei geht die Rechtsprechung davon aus, dass dem Täter bei der Begehung der Tat die Einsicht fehlte, Unrecht zu tun.

Medienberichten zufolge begründet die Staatsanwaltschaft ihre Klage gegen die Brüterei Brinkschulte mit dem Hinweis, dass diese seit spätestens 2013 habe wissen können, dass sie unrechtmäßig handle. Die Tierschutzorganisation Peta hatte die Brüterei damals angezeigt. Aufgrund dieser Strafanzeige könne sich das Unternehmen nicht mehr auf den Verbotsirrtum berufen, so die Staatsanwaltschaft Münster. Sie will das Verfahren im Zweifel bis vor den Bundesgerichtshof bringen.

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hatte bereits Ende 2013 einen Vorstoß unternommen, um das Kükentöten zu unterbinden. Er veranlasste damals die zuständigen Kreisordnungsbehörden im Land, den Brütereien Ordnungsverfügungen mit dem Verbot des Kükentötens zuzustellen. Remmels Erlass war jedoch Anfang 2015 vom Verwaltungsgericht in Minden als unzulässig verworfen worden. Die Richter stellten fest, dass die Anordnung des Ministers angesichts des erheblichen Eingriffs in die Berufsfreiheit der Betreiber von Brütereien einer spezialgesetzlichen Ermächtigungsgrundlage bedürfe. Die Generalklausel im Bundestierschutzgesetz, nach der niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen dürfe, reiche dafür nicht aus.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt setzt indes bei der Lösung dieser Problematik auf den technischen Fortschritt. Er geht davon aus, dass bis Ende 2016 ein Prototyp zur Geschlechtsbestimmung im Ei vorliegen wird. „Wenn ein solches Gerät auf dem Markt erhältlich ist, gibt es für die Brütereien keine Rechtfertigung mehr, männliche Küken auszubrüten und zu töten“, so Schmidt im Frühjahr 2015 in Leipzig.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich