Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2021 | 11:30 | Hohe Nachfrage 

Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte ziehen im April 2021 an

Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im April 2021 um 2,6 % höher als im April 2020.

Erzeugerpreisindex April 2021
Bild vergrößern
Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte: +11,5 % im April 2021 durch anhaltend hohe Nachfrage. (c) destatis
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde der Preisrückgang bei den tierischen Erzeugnissen auch in diesem Monat durch die Preissteigerung bei den pflanzlichen Erzeugnissen in Höhe von 11,5 % gegenüber April 2020 ausgeglichen. Gegenüber dem Vormonat März 2021 stiegen die Preise insgesamt um 1,0 %.

Preise für Getreide und Pflanzen um 20 % gestiegen

Wie bereits im Vormonat ist der Preisanstieg für pflanzliche Erzeugnisse im April 2021 vor allem auf die höheren Preise beim Getreide zurückzuführen (+20,4 % zum April 2020). Im März 2021 lag die Veränderung dort sogar noch etwas höher, nämlich bei +25,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Ein Grund für den Anstieg könnte die anhaltend hohe Nachfrage aus dem Ausland sein.

Bei den Erzeugnissen des Gemüse- und Gartenbaus betrug die Preissteigerung im April 2021 gegenüber April des Vorjahres 16,1 %. Ausschlaggebend hierfür waren erneut unter anderem die gestiegenen Preise für Pflanzen und Blumen (+20,3 %).

Diese Entwicklung ist auf ein knappes Angebot und eine vermutlich durch Corona bedingte hohe Nachfrage zurückzuführen. Beim Gemüse (+13,5 %) stiegen insbesondere die Preise für Tomaten (+42,6 %), deren Saison im April anlief. Der flächendeckende Saisonstart beim Spargel ging mit einem Preisrückgang von 7,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat einher.

Im vergangenen Jahr fiel das Angebot durch die coronabedingten Einschränkungen bei der Ernte knapp aus; zudem war die Abgabe an die Gastronomie noch stärker gebremst als im aktuellen Jahr, was 2020 zu einem höheren Preisniveau geführt hatte.

Handelsgewächse, wie Raps und Zuckerrüben verteuerten sich hingegen im April 2021 um 30,7 %. Bereits im März 2021 gab es einen Anstieg um 31,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dazu haben vor allem die Preissteigerungen beim Raps mit +39,6 % beigetragen.Hauptgrund hierfür bleiben die nahezu leergeräumten Rapslager bei Landwirten, Händlern und Ölmühlen.

Für Speisekartoffeln hingegen sinken die Preise gegenüber dem Vorjahresmonat bereits seit September 2019. Im April 2021 waren sie um 54,5 % und im März 2021 um 53,4 % niedriger als im Vorjahresmonat. Hierfür dürfte vor allem die fehlende Nachfrage aus der Gastronomie und aus Großküchen verantwortlich sein. Daneben könnte auch das umfangreiche Angebot aufgrund der höheren Erntemenge gegenüber dem Vorjahr eine Rolle spielen.

Preise für tierische Erzeugnisse um 3 % gesunken, Schweinepreise weiter auf niedrigem Niveau

Die Preise für tierische Erzeugnisse gingen im April 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3 % zurück. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate zwar fort, jedoch wird er langsam gebremst (-12,4 % im Februar 2021 und -6,9 % im März 2021). Zurückzuführen ist der Rückgang fast ausschließlich auf die rückläufigen Preise für Schlachtschweine.

Im April 2021 lagen deren Preise noch um 18,8 % unter dem Stand des Vorjahres. Im März 2021 waren es noch -24,9 %, im Februar 2021 sogar -36,0 %, jeweils gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Nach wie vor fehlen teils Absatzmöglichkeiten infolge von abgesagten Großereignissen wie Konzerten, Messen und Volksfesten sowie an die Gastronomie.

Gedämpft wird der Rückgang jedoch nun offenbar dadurch, dass es im Gastronomiebereich inzwischen Teilöffnungen gibt und Abhol- und Lieferservices angeboten werden. Außerdem werden die Schlachtkapazitäten inzwischen wieder mehr genutzt.

Bei den Preisen für Schafe und Ziegen wurden – wie in den vergangenen Monaten – steigende Preise beobachtet (April 2021 gegenüber April 2020: +25 %, März 2021 gegenüber März 2020: +18,6 %). Auch der Preis für Rinder erhöhte sich im April 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,8 %.
destatis
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 Fleischmarkt bremst höhere Schlachtschweinepreise aus

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Klimakennzeichnung von Danish Crown war irreführend

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel