Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2020 | 11:16 | Palmöleinfuhren 

EU-28 importiert mehr Palmöl

Berlin - Die Palmöleinfuhren der EU-28 sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr spürbar gestiegen.

Palmöl
(c) proplanta
Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervorgeht, importierte die Gemeinschaft nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) imvergangenen Jahr rund 7,349 Mio. t Palmöl; das waren 270.000 t oder 3,8 % mehr als 2018. Der Vierjahresdurchschnitt wurde damit um 5,2 % übertroffen. Davon verarbeitete die Lebensmittelindustrie in der Gemeinschaft schätzungsweise 3,297 Mio. t Palmöl.

In Deutschland seien nach Angaben des Forums Nachhaltiges Palmöl (FONAP) 2017 ungefähr 246.500 t Palmöl einschließlich Palmkernöl zu Lebensmitteln verarbeitet worden, so die Bundesregierung. Sie verfolgt nach eigenen Angaben zusammenmit den anderen EU-Mitgliedstaaten das Ziel, bis 2020 eine Nutzung von 100 % nachhaltig zertifiziertem Palmöl in Deutschland zu erreichen. Im Jahr 2018 seien etwa 55 % des in der Bundesrepublik verbrauchten Palmöls im nichtenergetischen Bereich mit Blick auf die Nachhaltigkeit zertifiziert gewesen.

Nach aktuellen FONAP-Daten beläuft sich der im Lebensmittelbereich in Deutschland verwendete Anteil von nachhaltigem, zertifiziertem Palmöl inzwischen auf fast 90 %.

Unterdessen begrüßte der Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am vergangenen Donnerstag (30.7.) in Bonn das verstärkte politische Engagement der Bundesregierung für mehr Nachhaltigkeit im Palmölsektor. Vor wenigen Tagen habe sich das Bundesentwicklungsministerium dem FONAP angeschlossen. In diesem Forum engagiere sich unter anderem auch das Bundeslandwirtschaftsministerium, betonte der BDSI, der selbst auch Mitglied des Forums ist.

Die Süßwarenindustrie setze sich immer mehr für den Umwelt- und Artenschutz bei der ökologisch und sozial verträglichen Palmölproduktion ein, hob der Verband hervor. Allerdings belaufe sich der branchenspezifische Anteil des Palmölverbrauchs am Gesamtverbrauch in Deutschland auf lediglich 9 %. Indes entfalle der überwiegende Teil des in der Bundesrepublik verwendeten Palmöls mit 43 % auf den Bereich Bioenergie.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nutella wird 60

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau