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22.12.2009 | 07:15 | Absatzförderung  

EU-Antrag der milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg genehmigt: bundesweites Informations- und Absatzförderungsprogramm für Milch und Milcherzeugnisse startet 2010

München - Das neue deutschlandweite Milchprogramm trägt den Titel „Karlotta unterwegs“.

EU-Antrag der milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg genehmigt: bundesweites Informations- und Absatzförderungsprogramm für Milch und Milcherzeugnisse startet 2010
Die Europäische Kommission hat die Zustimmung zum Informations- und Absatzförderungsprogramm für Milch und Milcherzeugnisse in Deutschland erteilt und stellt damit umfangreiche Finanzmittel zur Verfügung. Antragsteller für die Kooperation ist die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e.V., die bereits eine Woche nach der EU-Ausschreibung die Initiative ergriff.

Bei der Suche nach Aktionspartnern stieß die LVBM in Niedersachsen und Baden-Württemberg auf größtes Interesse. Die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e.V. trägt gemeinsam mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. und dem Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg e.V. die Gegenfinanzierung und Durchführung der Kampagne. Das neue und spritzige Programm ist auf die Dauer von drei Jahren angelegt und basiert auf einem Volumen von 2,3 Millionen Euro. Da für das Projekt keine Bundesmittel zur Verfügung gestellt wurden, haben sich die drei Landesvereinigungen zusammengeschlossen, um das Förderangebot der Europäischen Union in Deutschland umzusetzen.

„Der Wegfall der CMA hat in die Aufklärungs- und Absatzarbeit für Milchprodukte in Deutschland ein großes Loch gerissen. Aus unserer Sicht ist es umso wichtiger für die gesamte Milchwirtschaft jede Chance zu nutzen und die Finanzmittel zielgerichtet einzusetzen.“, so Dr. Maria Linderer, Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft. „Karlotta unterwegs“ ist ein neuer Kommunikationsansatz, der Verbraucherinformation, Multiplikatorenschulungen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Medienarbeit umfasst, um insbesondere die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Senioren und junge Familien zu erreichen.

Aufgrund der akuten wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Milchbereich wurde mit der Verordnung (EG) Nr. 698/2009 der Kommission vom 31. Juli 2009 den Branchenverbänden des Sektors Milch und Milcherzeugnisse kurzfristig die Möglichkeit eröffnet, eine gemeinschaftliche Kofinanzierung in Anspruch zu nehmen. Der sehr enge Zeitplan forderte von allen Beteiligten Kreativität, eine schnelle Entscheidungsfindung und Abstimmung. In diesem Zusammenhang gilt der Dank der Landesvereinigungen auch der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für die kooperative Unterstützung. (LVBM)

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